Account/Login

Keine Milch und teures Leder

  • Do, 28. Februar 2019
    Endingen

BZ-Plus ENDINGEN VOR 100 JAHREN:In Weimar tagt die neugewählte Nationalversammlung – auf dem Land ist die Versorgungslage schlecht .

Annonce in der Ausgabe vom 1. Februar:... berichtete die Zeitung am 8. Februar.  | Foto: Repro: Jürgen Simon
Annonce in der Ausgabe vom 1. Februar: Das Geschäft zog später in die Dielenmarktstraße um. Die Schuhmacher litten sehr unter den hohen Lederpreisen; dabei erhielten „die Metzger seit geraumer Zeit für die Häute die sie zum Gerben abliefern fast [nur] den gleichen Preis wie vor dem Kriege“, berichtete die Zeitung am 8. Februar. Foto: Repro: Jürgen Simon

ENDINGEN. Die Kaiserstühler Nachrichten sind eine wichtige Quelle – nicht nur für die Alltagsgeschichte des Ortes und der Region, sondern auch dafür, wie das politische Geschehen in der Provinz "verkauft" wurde. In einer losen Serie vermittelt die BZ Einblicke in die damalige Zeit.

Eine große Veränderung gibt es bei der Zeitung selbst: Bislang erschien sie zweimal die Woche, mittwochs und samstags, ab dem 1. Februar 1919 gibt es drei Ausgaben: am Dienstag, Donnerstag und Samstag. Es ist keine Parteizeitung im engeren Sinne, sie vertritt aber deutlich die Position der katholischen Zentrumspartei und ist dementsprechend anti-revolutionär eingestellt. Der Februar ist der Monat der neugewählten Nationalversammlung. Am 6. tritt sie in Weimar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel