Account/Login

"Keiner soll mehr Angst haben"

  • Fr, 16. Dezember 2016
    Schülertexte

ZISCHUP-UMFRAGE über die sehnlichsten Wünsche / Schüler der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach haben geantwortet.

Foto: eyetronic - Fotolia
1/9

Einfach mal drauf los wünschen. Die Klasse 8a der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach hat es getan. Auf die Idee, daraus eine Umfrage zu machen, kam Lehrerin Karin Speyer. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dann gegenseitig befragt. Hier einige ihrer Wünsche.

LORENZ FEDERER
Ich möchte glücklich sein. Ich will keine Millionen verdienen, aber auch nicht arm sein. Viele denken wahrscheinlich, viel Geld mache glücklich, aber ich denke das nicht. Unter glücklich sein verstehe ich auch, gesund zu sein.

ANIKA HINTERSEH
Mein größter Wunsch ist, dass es keinen Krieg mehr gibt. Dass keiner mehr Angst zu haben braucht, dass gleich eine Bombe neben einem hochgeht, weil ein weiterer Terroranschlag stattfindet. Die erfolgreiche Bekämpfung gegen die IS und weniger Waffenhandel, weil wir ein Großteil der Waffen herstellen und sie in andere Länder verkaufen. Die Menschen dieser Länder bekriegen sich und dann beschweren wir uns wiederum über Krieg.

AALIYAH NEFF

Mein größter Wunsch ist es, meine Familie stolz zu machen. Sie unterstützen und lieben mich trotz all meinen Fehlern, deshalb wünsche ich mir, dass ich es weit bringen werde, so dass sie irgendwann voller Stolz sagen können: "Das ist meine Tochter!" Ich weiß, dass sie jetzt schon stolz auf mich sind. Man sollte immer froh darüber sein, dass man Eltern, Großeltern und Geschwister hat, die einen lieben. Das ist nicht selbstverständlich!

SIMON GIPPERT
Mein größter Wunsch ist, dass ich immer Spaß am Leben habe. Es kann schneller zu Ende sein, als man denkt. Wenn ich alt bin, will ich sagen können, dass ich viel erlebt habe und Spaß in meinem Leben hatte. Ich will nicht bereuen, dass ich etwas verpasst habe oder ich nicht glücklich war. Jeder muss diesen Gedanken immer im Kopf behalten.
HENDRIK STEIMER
Ich wünsche mir, dass alle Menschen auf dieser Welt glücklich sind. Keiner soll mehr Angst haben, keiner soll mehr arm sein, keiner soll mehr verfolgt werden. Jeder soll ein Dach über dem Kopf und warmes Essen auf dem Tisch haben. Es soll kein Krieg mehr herrschen. Jeder soll sich sicher fühlen. Ist das so schwer?!!?

FELIX VÖGTLE
Mir ist meine Familie sehr wichtig, aus diesem Grund ist es auch mein größter Wunsch, eine Familie mit einer Frau und zwei bis vier Kinder aufzubauen, Reisen zu unternehmen, ein eigenes schönes Haus zu bauen und weitere Herausforderungen mit ihnen zu meistern.

JOHANNA SCHNEIDER

Ich wünsche mir weniger Krieg auf der Welt, weil ich es schade finde, dass so viele Menschen aus ihrem Land flüchten müssen. Krieg bedeutet viele Verletzte und Tote sowie Zerstörung. Meistens trifft es nur die Unschuldigen, zum Beispiel Familien mit Kindern.

NIKLAS MÜNCH
Ich wünsche mir für mein Leben genug Geld, um ein schönes Leben zu haben. Mit dem Geld habe ich dann genug vor. Zum Beispiel ein gutes Auto zu fahren oder ein großes Haus zu haben wäre später nicht schlecht. Ich würde mir auch gute Sachen kaufen, so dass es mir gut geht und ich zufrieden bin. Aber viel Geld ist nicht alles, weil andere Sachen wahrscheinlich wichtiger sind. Trotzdem ist die Vorstellung von viel Geld nicht schlecht.

SIMEON HOFFMANN
Mein allergrößter Traum und Wunsch ist, dass ich einmal ein Fußballer werde. Schon seit meiner Geburt interessiere ich mich und lebe für den Fußball. Seitdem ich zwei Jahre jung war, habe ich schon den Ball am Fuß gehabt, und seitdem ich vier Jahre alt bin, spiele ich im Verein. Ab da wollte ich Fußballprofi werden. Gerne würde ich beim FC Barcelona, Borussia Dortmund oder FC Liverpool spielen, am liebsten beim SC Freiburg.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. Dezember 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel