Account/Login

Keineswegs nur Zockerei

  • Sa, 31. Januar 2015
    Wirtschaft

Aktien können ein sinnvoller Teil einer Geldanlage sein / Entscheidend ist dabei stets die Lebenssituation.

  | Foto: -
Foto: -

Die Zinsen sind seit Jahren niedrig. Das ist gut für den, der ein Haus finanzieren will. Bei Menschen, die ihr Geld sicher anlegen wollen, macht sich dagegen Ratlosigkeit breit. Tagesgeldzinsen sind minimal. Auch mit langfristig fest angelegtem Geld lassen sich nur noch geringe Zinserträge erwirtschaften. Dies lässt so manchen Richtung Börse schielen. Die Aktienkurse entwickeln sich prächtig und lassen den gebeutelten Anleger vom schnellen Geld träumen. Ist der Sparer schon auf dem besten Weg, ein Zocker zu werden?

Aktien können als Teil einer Geldanlagestrategie durchaus sinnvoll sein, wenn einige wichtige Voraussetzungen erfüllt sind. "Zunächst ist es aber sehr wichtig, die eigene Lebenssituation genau zu analysieren", sagt der unabhängige Vermögensplaner Gabriel Hopmeier. Dabei geht es um Ziele und Laufzeiten der geplanten Geldanlage, um Liquidität (der Teil des Vermögens, auf den man jederzeit zugreifen kann) und Flexibilität. Für viele Anleger werden auch ethische und ökologische Gesichtspunkte ihrer Geldanlage immer wichtiger. "Die Person muss sich auch darüber Gedanken machen, wie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel