Account/Login

Eine Mahnung, nicht zu vergessen

Lena Marie Jörger
  • Fr, 19. Oktober 2018
    Kenzingen

BZ-Plus Schüler des Gymnasiums Kenzingen beeindrucken mit Präsentation ihrer Broschüre zum jüdischen Leben in der Region.

Kurt Salomon Maier (Mitte) ist einer d...fert  ein Zeitzeugengespräch mit ihm.   | Foto: Lena Marie Jörger
Kurt Salomon Maier (Mitte) ist einer der Zeitzeugen, die die Schüler für die Broschüre interviewt haben. Am Mittwoch führten Luisa Scheufler und David Schaeffert ein Zeitzeugengespräch mit ihm. Foto: Lena Marie Jörger

KENZINGEN. "Absolut beeindruckend" – mit diesen Worten fasste eine Besucherin am Mittwochabend ihre Eindrücke von der Vorstellung der Broschüre "Jüdisches Leben rund um das Gymnasium Kenzingen – damals und heute" zusammen. Etwa 180 Menschen verfolgten im Atrium des Gymnasiums gebannt, was die Schülerinnen und Schüler bei ihren Recherchen für die Broschüre herausgefunden hatten.

Manchmal hat Kurt Salomon Maier Albträume. Der gebürtige Kippenheimer, der mittlerweile in den USA lebt, hat die Deportation in das Internierungslager Gurs überlebt. Die Erinnerungen bleiben. "Nach Deutschland zu kommen, hat mir geholfen", sagte der mittlerweile 88-Jährige am Mittwochabend im Atrium des Gymnasium Kenzingen. Maier ist einer der Menschen, die in der Broschüre "Jüdisches Leben rund um das Gymnasium Kenzingen" zu Wort ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel