Account/Login

"Kinder haben weniger Hemmungen"

  • Di, 11. April 2017
    Horben

Der DRK-Ortsverein Hexental veranstaltet Erste-Hilfe-Kurse für Grundschüler in der Region / Aktion "Kids Save Lives" hat in Skandinavien ihren Ursprung.

Ein Erste-Hilfe-Kurs, der   Spaß gemac...nn inmitten der Horbener Grundschüler.  | Foto: Julius Steckmeister
Ein Erste-Hilfe-Kurs, der Spaß gemacht hat: DRK-Rettungsassistent Martin Diekmann inmitten der Horbener Grundschüler. Foto: Julius Steckmeister

HORBEN. Wie war das noch mit der stabilen Seitenlage? Wo drückt man bei der Herzdruckmassage? Was ist eigentlich drin im Kfz-Verbandskasten, und wie lautet die Notrufnummer? Fragen, deren Antworten im Ernstfall Leben retten können, und Wissen, das in Erste-Hilfe-Kursen vermittelt wird. Da bei vielen Erwachsenen das Interesse an der Laienreanimation zumeist nicht über den mehr oder weniger lange zurückliegenden Pflichtkurs zum Führerscheinerwerb hinaus reicht, sollen mit dem Projekt "Löwen retten Leben" die Jüngsten ins Boot geholt werden.

Vor zwei Wochen war der Startschuss in der Grundschule Sölden gefallen. Jüngst nun stand das Auto mit dem DRK-Emblem vor der Horbener Grundschule. Martin Diekmann ist Rettungsassistent beim DRK. Für den Kreisverband arbeitet er zudem in der Erwachsenenbildung, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel