Account/Login

Zischup-Interview

"Kindgerecht und spielerisch"

  • Niklas Münch, Klasse 8a, Hugo-Höfler-Realschule & Breisach

  • Mi, 05. April 2017, 12:47 Uhr
    Schülertexte

Niklas Münch aus der Klasse 8a der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach hat Dennis Göhring interviewt. Göhring ist beim SV Breisach Jugendtrainer. Ein Gespräch über Eltern, Ehrenamt und den Spaß am Spiel.

Zischup: Wie sind Sie dazu gekommen, Jugendtrainer zu werden?
Göhring: Als mein Sohn ins Fußballalter kam, suchte der SV Breisach auch gleichzeitig Jugendtrainer. Da habe ich mich entschlossen, die damals fünfjährigen Kinder im Ehrenamt zu trainieren.
Zischup: Was haben Sie für eine Verbindung zum Fußball?
Göhring:
Ich habe selbst Fußball gespielt, seit ich denken kann. Das wurde mir von meinen Eltern in die Wiege gelegt.

Zischup: Wie lange waren Sie Trainer?
Göhring: Ich habe die Kinder damals im G-Jugendalter übernommen und sie dann bis ins zweite Jahr D-Jugend betreut und trainiert. Also insgesamt acht Jahre.
Zischup: Hat es Ihnen auch Spaß gemacht?
Göhring: Ja, es hat sehr viel Spaß gemacht! Es war auch interessant, die Kinder aufwachsen zu sehen und ihre fußballerische Weiterentwicklung zu begleiten.
Zischup: Wie haben Sie Ihr Training gestaltet?
Göhring: Wichtig ist ein kind- und altersgerechtes Training. In den ersten Jahren lernten sie zunächst einmal koordinative Dinge in Verbindung mit verschieden Ballspielen. Das Fußballspielen im eigentlichen Sinn kam dann in den nächsten Jahren. Vielfalt, Spaß und Umgang in der Gruppe lernten die Kinder spielerisch und mit großem Interesse.

Zischup: Waren Sie erfolgreich mit Ihren Mannschaften?
Göhring: Wie schon eben erwähnt, ging es anfangs nicht um Erfolg. Allerdings wurde meine D2-Mannschaft Meister in ihrer Klasse. Das war dann schon ein schönes Erlebnis mit den Jungs. Natürlich gewannen wir auch hin und wieder eines der zahlreichen Turniere, an denen wir teilgenommen hatten.
Zischup: Was war Ihnen wichtig?
Göhring: Den Kindern spielerisch das Spiel beizubringen und ihnen ein Vorbild zu sein. Auch der Umgang im Sozialverhalten lernten die Kinder von klein auf.
Zischup: Können Sie sich vorstellen, erneut eine Mannschaft zu trainieren?
Göhring: Ja klar, auf jeden Fall!

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel