3 Tage in Quiberon

"O Gott, es geht ja um Romy Schneider"

Markus Tschiedert

Von Markus Tschiedert

So, 15. April 2018 um 19:42 Uhr

Kino

Immer wieder wurde sie auf ihre Ähnlichkeit mit der großen Romy Schneider angesprochen. Im BZ-Interview spricht Marie Bäumer über ihre Annäherung an eine Ikone, Ähnlichkeit und Distanz.

Schon seit sie beim Film Fuß fasste, wurde sie auf ihre Ähnlichkeit mit der großen Romy Schneider (1938–1982) angesprochen. Lange konnte sich Marie Bäumer (48) wehren, sie vor der Kamera auch noch zu spielen. Doch das Drehbuch von Emily Atef überzeugte die gebürtige Düsseldorferin, die sowohl in Komödien wie "Der Schuh des Manitu" als auch in Dramen wie "Der alte Affe Angst" reüssierte, nun doch. Denn "3 Tage in Quiberon" ist nicht der große Überwurf, sondern eine kleine intime Geschichte aus dem Leben der Romy Schneider. Markus Tschiedert Traf Marie Bäumer auf der diesjährigen Berlinale.

Ticket: Wie oft gab es in Ihrer Karriere schon das Angebot, Romy Schneider zu porträtieren?
Marie Bäumer: Mehrfach sogenannte Biopics, die ich aber immer abgelehnt habe, weil ich einfach die Drehbücher nicht gut fand und weil ich gesagt habe, dass man nur gegen die Wand fahren kann, wenn man als Schauspielerin eine Schauspiel-Ikone interpretieren will.
Ticket: Was war diesmal anders?
Bäumer: Ein französischer Produzent und Freund von mir, der inzwischen leider an Krebs verstorben ist, fragte mich, ob das Sujet Romy Schneider für mich nun ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ