Account/Login

Kirche des Friedens werden

  • Di, 22. Oktober 2019
    Waldkirch

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Eberhard Bürger, der zu einer Veranstaltung nach Kollnau kommt / Friedliche Revolution 1989 und heute.

Passanten gehen an einer Fotoausstellu...ert an die friedlichen Proteste 1989.   | Foto: Jan Woitas (dpa)
Passanten gehen an einer Fotoausstellung mit Fotos aus der Wendezeit und den Schriftzügen „Keine Gewalt“ und „Schließt euch an“ in Leipzig vorbei. Die Ausstellung erinnert an die friedlichen Proteste 1989. Foto: Jan Woitas (dpa)

WALDKIRCH. Am heutigen Dienstag, 22. Oktober, lädt der Ökumenische Gesprächskreis Frieden zu einer Veranstaltung mit Eberhard Bürger aus Magdeburg ein. Es geht um 30 Jahre Friedliche Revolution und Herausforderungen heute, zum Beispiel auf dem Weg "Kirche des Friedens" zu werden. BZ-Redakteurin Sylvia Sredniawa befragte Eberhard Bürger dazu.

BZ: Herr Bürger, Sie haben sich als Pfarrer und DDR-Bürger, aber auch im späteren vereinigten Deutschland stark damit beschäftigt, den Gedanken der Ökumenischen Versammlung (ÖV) für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung weiter Verbreitung und Beachtung zu verschaffen. Wie war die Wirkung damals vor 30 Jahren?
Bürger: Die Ökumenische Versammlung 1988/89 (Dresden-Magdeburg-Dresden) hatte einen Vorlauf: Immer mehr Basisgruppen (wie Friedens-, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel