Account/Login

Kirche will Barrieren abbauen

  • Mi, 31. März 2010
    Freiburg

Mit dem Bau einer Rampe ist die Renovierung von St. Johann beendet / Seelsorgeeinheit hat sich auch inhaltlich weiterentwickelt.

Seit Herbst vergangenen Jahres ist Pat...r Seelsorgeeinheit Wiehre-Günterstal.   | Foto: Ingo Schneider
Seit Herbst vergangenen Jahres ist Pater Martin (hier in der Kirche St. Johann) Leiter der Seelsorgeeinheit Wiehre-Günterstal. Foto: Ingo Schneider

WIEHRE. Die Freude steht Pater Martin Zawadzki ins Gesicht geschrieben. "Endlich", sagt er, "sind die Bauarbeiten an der Kirche St. Johann abgeschlossen." Zuletzt wurde an der Südseite der Kirche eine Rampe gebaut – für Rollstuhlfahrer, Kinderwagenschieber und Menschen, die nicht gut zu Fuß sind. Pater Martin Zawadzki, seit vergangenem Herbst Leiter der Seelsorgeeinheit Wiehre-Günterstal, spricht von einer Aufbruchstimmung, die in der Gemeinde auf mehreren Ebenen zu spüren sei.

Am Palmsonntag weihte die Pfarrgemeinde den neuen Rampenzugang ein. Das Projekt markiert das Ende einer umfassenden Renovierung der im Jahr 1898 erbauten zweitgrößten Kirche Freiburgs (nach dem Münster) mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 2,7 Millionen Euro. Die Außenrenovierung hat vor fünf Jahren begonnen, wenige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel