Ein Bildungszentrum für das ganze Dreisamtal
Vor 40 Jahren wagte Kirchzarten den mutigen Schritt, mit dem Bau eines Schulzentrums eine zeitgemäße Antwort auf bildungspolitische Herausforderungen zu finden.
KIRCHZARTEN. In einer Zeit des gesellschaftspolitischen Aufbruchs wurde das Recht der Menschen auf Bildung auch im kleinstädtischen und ländlichen Raum eingefordert. Dieser Aufbruchstimmung verdankt das Dreisamtal sein mitten auf die grüne Wiese gebautes Schulzentrum in Kirchzarten, das in diesen Tagen sein 40-jähriges Bestehen feiert. Mit Werkrealschule, Realschule und Gymnasium garantiert es ein wohnortnahes schulisches Angebot.
Das Schulwesen braucht die ständige Auseinandersetzung mit den sich wandelnden Bedürfnissen. Über den Rahmen des Schulentwicklungsplanes hinaus hat das Bildungszentrum in Kirchzarten in den vergangenen 40 Jahren seinen Erziehungsauftrag bravourös erfüllt. Denn hier sollte die Durchlässigkeit zwischen den Schularten als Korrektur eines vielleicht falsch gewählten Bildungsweges einfach und selbstverständlich sein. Die Werkrealschule, die Realschule am Giersberg und das Marie-Curie-Gymnasium sind zwar unter einem Dach ...