Account/Login

Frühjahrsmesse

Kirmesaufbau hat begonnen - Eröffnungsfeuerwerk am Freitag

  • Di, 16. Mai 2017
    Freiburg

Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Lebkuchen – nicht nur im Bereich der Süßwaren hat die Freiburger Frühjahrsmesse, die am kommenden Freitag, 19. Mai, für elf Tage ihre Tore öffnet, all das zu bieten, was auf einer Messe nicht fehlen darf. Bereits zum 36. Mal findet sie statt und hat auch in diesem Jahr neben Altvertrautem neue Attraktionen im Programm.

Am Kettenkarussell werden die Aufhängungen montiert.  | Foto: Michael Bamberger
Am Kettenkarussell werden die Aufhängungen montiert. Foto: Michael Bamberger
Bernd Dallmann, Geschäftsführer der FWTM (Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH und Co. KG) hebt an der diesjährigen Großveranstaltung zwei Dinge besonders hervor: "Wir haben drei besonders spannende Fahrgeschäfte: ,Devil Rock’, ,Fahr zur Hölle’ und ,Poseidon’." Weil die Freiburger Mess’, wie sie auch genannt wird, aber auch Kulturevent sein soll, wird in diesem Jahr der Musiker und Komponist Sven Hinz mit einbezogen. Bereits zum vierten Mal veranstaltet er das Riesenklangrad. Eine Idee, die das größte Vertikalorchester der Welt hervorbringen soll. Wer sich anmeldet, ob Profimusiker oder Amateur, kann am 29. Mai um 15 Uhr ein Teil des Riesenrad-Projekts werden, das auf der Freiburger Mess’ stattfindet.

Fünf-Jahres-Verträge für treue Aussteller

Bernd Dallmann betont außerdem, dass viele der Schausteller und Marktleute, die Jahr für Jahr zur Freiburger Frühjahrsmesse anreisen, inzwischen Fünf-Jahres-Verträge angeboten bekommen. Für die Schausteller und Marktkaufleute selbst ist die Messe unter anderem eines: Die Hoffnung auf eine schönere Saison, als sie es seit Saisonstart bis jetzt war. "In Stuttgart war das Wetter beim Saisonauftakt sehr schlecht", bemerkt Thomas Koch, erster Vorsitzender des Schaustellerverbands Freiburg.

Thomas Bart ist Projektleiter der Messe. Deshalb freut es ihn natürlich besonders, wenn er sagen kann: "Wir haben viel mehr Anfragen, als wir Stellplätze haben." Erwartet werden 160 000 bis 180 000 Besucher, die sich von 112 Schaustellern und Marktkaufleuten begeistern lassen wollen. Außerdem hält sich auch in diesem Frühjahr die Tradition der Thementage, zum Beispiel dem Schnäppchen- und Aktionstag an Christi Himmelfahrt. Dort besteht die Möglichkeit, zwei Reisegutscheine vom ADAC im Wert von 250 Euro, einen Flachbildschirm oder ein Navigationssystem zu gewinnen. Mit Angeboten wie dem Oma-Opa-Enkeltag (Freitag, 26. Mai) oder dem Familientag (Dienstag, 23. Mai) möchte sich die Messe noch mehr als Familienveranstaltung profilieren.

Noch immer treibt das Thema Sicherheit viele Besucher um. Doch Thomas Bart beruhigt: "Was die Gefahr von Autos angeht: Es gibt keine direkten Zufahrten zum Messegelände. Und auch kleinere Probleme wie Schlägereien oder Komatrinken kommen bei uns kaum vor." Auch Lorenz Faller, Vorsitzender des Landesverband Schausteller und Marktkaufleute bestätigt: "Viele unserer Leute haben inzwischen Zusatzausbildungen in Erster Hilfe oder Brandhilfe. Denn auch wir sind schließlich sehr um die Sicherheit bemüht."

Frühjahrsmess’

Eröffnung: Freitag, 19. Mai, 17 Uhr. Bis 17.30 Uhr Freifahrten für alle.

Messezeiten: 14 bis 23 Uhr, Mittwoch, 24. und Montag, 29. Mai sowie freitags und samstags bis 24 Uhr. Donnerstag, 25. Mai (Christi Himmelfahrt), sowie an den beiden Sonntagen, 21. und 28. Mai Öffnung bereits um 11 Uhr.
Eröffnungs- und Abschlussfeuerwerk: Freitag, 19. und Montag, 29. Mai, jeweils ca. 22.30 Uhr.

Riesenklangrad: Anmeldung unter [email protected]

Weitere Informationen unter anderem zu den Thementagen unter http://www.freiburgermess.freiburg.de

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 16. Mai 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel