Account/Login

Zisch-Redaktion

"Klassen besuchen, Lehrer schulen und Beilagen produzieren"

  • Alina Hartmann, Jessica Kroner, Klasse 8, Fritz-Boehle-Schule & Emmendingen

  • Sa, 28. Februar 2015, 13:37 Uhr
    Schülertexte

Zischup ist das Schülerprojekt der Badischen Zeitung. Zwei Zischup-Reporterinnen wollten von der für Zischup zuständigen Redakteurin Stephanie Streif wissen, was es rund um das Projekt zu tun gibt.

Stephanie Streif und Sonja Zellmann au...isch-Redaktion der Badischen Zeitung.   | Foto:  privat
Stephanie Streif und Sonja Zellmann aus der Zisch-Redaktion der Badischen Zeitung. Foto:  privat
Zischup: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, das Zischup-Projekt zu starten?
Streif: Also ich habe das Projekt nicht erfunden, sondern meine Chefs. Vor zehn Jahren wurde erst das Grundschulprojekt Zisch ins Leben gerufen. Zischup, das Projekt für Acht- und Neuntklässler, gibt es erst seit 2010.

Zischup: Was sind Ihre Aufgaben beim Zischup-Projekt?
Streif: Ich organisiere Aktionstage, mache Klassenbesuche, schule Lehrer und produziere die Zischup-Beilage.
Zischup: Wer entscheidet , welche Artikel in die Zeitung kommt?
Streif: Die Redakteure entscheiden das. Und ich entscheide, was in die Zischup-Beilage kommt. Allerdings gebe ich mir richtig viel Mühe, möglichst viele Schülertexte unterzubringen.
Zischup: Wie läuft so ein Arbeitstag bei Ihnen ab?
Streif: Meinen Arbeitstag kann ich mir selber einteilen. Wichtig ist, dass ich jeden Tag meine Mails checke, Telefonate erledige, Termine plane, Texte lese, Klassen besuche, den Web-Auftritt und die Facebook-Site von Zischup pflege und wenn mal wieder ein Lehrerseminar ansteht, bereite ich eben das vor.
Zischup: Wie viel kostet eine Prospektbeilage in etwa?
Streif: Kommt darauf an, wie schwer sie ist. Aber um ehrlich zu sein, die Anzeigenpreise kann ich nicht auswendig.
Zischup: Wie viele Zischup-Zeitungen ergeben sich im Jahr?
Streif: Zischup findet zwei Mal im Jahr statt. Und zu jedem Projekt gibt es eine Beilage.
Zischup: Wie viele Anrufe bekommen Sie etwa an einem Tag?
Streif: Oh, das ist echt unterschiedlich. Aber die meisten Leute schreiben ohnehin Mails.

Zischup: Wie viel Farbe und Papier werden jeden Tag verbraucht?
Streif: Zwischen 40 und 70 Tonnen Papier und 800 Kilo Farbe.
Zischup: Arbeiten Sie jeden Tag an dem Zischup Projekt?
Streif: Ja. Am Wochenende natürlich nicht.
Zischup: Macht es Ihnen Spaß, das Zischup Projekt zu gestalten?
Streif: Ja klar.
Zischup: Wann erschien die erste Badische Zeitung?
Streif: Am 1.Februar 1946.
Zischup: Wie viel verdienen Redakteure, wenn sie Vollzeit arbeiten?
Streif: Das kommt auf das Berufsjahr an. Wenn man schon elf Jahre dabei ist, sind es um die 4000 Euro.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel