"Ich fühle mich verraten"

Alexander Dick

Von Alexander Dick

Fr, 19. Oktober 2012

Klassik

BZ-INTERVIEW: SWR-Sinfonieorchester-Chef François-Xavier Roth kämpft weiter gegen die Fusion.

Kämpfen bis zum Umfallen: François-Xavier Roth, der Chefdirigent des SWR-Sinfonieorchesters, zeigt sich nicht nur bestürzt über den Fusionsbeschluss. Im Gespräch mit Alexander Dick erklärt der 40-jährige Franzose, warum er sich nicht damit abfinden will. Und wie.

BZ: Herr Roth, sehen Sie noch Möglichkeiten einer Revision oder wenigstens Veränderung der Entscheidung des SWR-Rundfunkrates?
François-Xavier Roth: Nun, für mich war dieser Tag der Entscheidung im Rundfunkrat ein sehr trauriger. Die ganze Vorgehensweise, der Prozess ist von Anfang an unmöglich abgelaufen. Vielleicht bin ich ja zu naiv, aber ich als Chefdirigent und unser Publikum, wir dachten, dass es eine Chance für uns gäbe. Natürlich befinden wir uns ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ