Obermettingen

Klaus Preiser verlässt kommunalpolitisches Parkett

Wilfried Dieckmann

Von Wilfried Dieckmann

So, 26. Januar 2014 um 18:00 Uhr

Ühlingen-Birkendorf

Ortsvorsteher Klaus Preiser teilte im Rahmen der Bürgerversammlung in Obermettingen öffentlich mit, dass er nach den Kommunalwahlen nicht mehr für das Amt des Ortsvorstehers zur Verfügung steht.

ÜHLINGEN-OBERMETTINGEN. Ortsvorsteher Klaus Preiser ließ bei der Bürgerversammlung in Obermettingen nicht nur das vergangene Jahr, sondern auch die letzten 15 Jahre Revue passieren. Und dies nicht ohne Grund: Preiser teilte nämlich öffentlich mit, dass er in der nächsten Legislaturperiode nach den Kommunalwahlen nicht mehr für das Amt des Ortsvorstehers zur Verfügung steht. In seiner Rückschau rief er aber nicht nur das Erreichte in Erinnerung, er benannte auch die Punkte, mit denen er in seiner Amtszeit nicht zufrieden war.

"Es ist meine letzte Bürgerversammlung als Vortragender, als Bürger werde ich auch weiterhin an der jährlichen Versammlung teilnehmen". Mit dieser Erklärung begann Ortsvorsteher Klaus Preiser seinen jährlichen Rückblick, den er aus gegebenem Anlass auf die vergangenen 15 Jahren erweiterte.
Statistische Zahlen
Als Wichtigste nannte Klaus Preiser die Zahl 242. Somit ist Obermettingen nun der siebtgrößte Ortsteil in der Gesamtgemeinde. Im Jahr 2000 lag die Einwohnerzahl noch bei 209. "Diesen Anstieg haben wir uns hart erarbeitet", betonte der Ortsvorsteher. Den Anstieg der Einwohnerzahl könne man heute im scharfen Wettbewerb zwischen den Ortsteilen nur erreichen, wenn der Ortsteil attraktiver wird. Die erfreuliche Entwicklung galt aber nur ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung