Account/Login

Kleider sind viel mehr als nur ein Stück Stoff

  • Caroline Seemann, Klasse 9a, Grimmelshausen-Gymnasium (Offenburg)

  • Sa, 01. Februar 2020
    Schreibwettbewerb Zischup

Mode steht für den Wunsch nach Individualität – und macht den Körper zur leeren Leinwand, die gestaltet werden kann.

Ganz schön kreativ: Auf Modeschauen we...Rosenbeet oder Anzüge zu einem Himmel.  | Foto: Jens Kalaene
Ganz schön kreativ: Auf Modeschauen werden Hosen zu einem Rosenbeet oder Anzüge zu einem Himmel. Foto: Jens Kalaene
Ich laufe in der Offenburger Innenstadt an den verschiedensten Menschen vorbei. Je näher ich diese Menschen betrachte, desto faszinierter bin ich von der Einzigartigkeit, die sie alleine durch ihre Kleidung ausdrücken können. Wieder und wieder aufs Neue bin ich beeindruckt, wie wunderschön und vielfältig Mode doch sein kann, und ich frage mich, wie Mode ein Stück Persönlichkeit werden konnte?

Vor Tausenden von Jahren hatte Kleidung nur den Zweck, den eigenen Körper vor Kälte zu schützen oder nicht nackt zeigen zu müssen. Mode hatte damals noch nichts mit Style oder dem Ausdruck von Vielfältigkeit zu tun, denn sie war schlicht und ohne Bedeutung für die Menschen, die sie getragen haben. Mit Mode konnte man damals noch nichts anfangen, geschweige denn die Schönheit eines Menschen ausdrücken. Doch dies hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark geändert.

Schon in der Antike war Kleidung so viel mehr als nur eine wärmende Hülle für den Körper. Sie wurde Ausdruck von Individualität oder auch Luxus. Schöne und prachtvolle Kleider waren zu dieser Zeit ein Zeichen von Reichtum und Macht.

Die Mode wandelt sich mit der Zeit. Und das ständig. Sie erfindet sich immer wieder aufs Neue – egal, ob es um verrückte Schnitte, Farben oder Muster geht. So waren beispielsweise während der 20er-Jahre Cocktailkleider und geschnittene Hemdkleidchen modern und in den 80er-Jahren waren dagegen Karottenhosen und Puffärmel der neueste Schrei.

Mode kann also in der heutigen Zeit viel ausdrücken, wenn man anfängt, auf die Menschen, die diese tragen, zu achten. Der Style einer Person kann also viel über sie und ihre Persönlichkeit sagen, beispielsweise was diese beruflich macht oder was sie gerne mag. Daraus kann man schließen, dass in jedem Style, den jemand verkörpert, immer auch ein Stück der eigenen Persönlichkeit einfließt. Das macht diesen dann so einzigartig. So gibt es viele verschiedene Styles, wie etwa lässig, cool, schick, öko oder auch mal vintage.

Für mich ist Mode ein Lebensgefühl, sie zeigt mir, wie lebendig ich durch verschiedene Muster und Farben sein kann und wie ich in meiner Persönlichkeit aufblühen kann. Hier sind mir keine Grenzen gesetzt, denn es gibt unendlich viele Outfit-Kombinationen, die man ausprobieren kann. Man ist wie sein eigener Künstler, der seinen Körper als Leinwand benutzt, um diesen zu verschönern und neu zu kreieren.

Was mich außerdem an Mode fasziniert, ist, dass man aus alten Sachen Neues machen kann und nicht unbedingt die neuesten Markensachen braucht, um tolle Outfits zusammenzustellen. Insgesamt hat Mode sehr viel Bedeutung für mich, da sie mich einzigartig macht und ein Stück meiner Persönlichkeit widerspiegelt.

Nachdem ich meinen Gedanken nachgegangen bin, sind die Menschen, die ich beobachtet habe, schon längst an mir vorbeigezogen und haben wahrscheinlich nicht einmal bemerkt, dass ich sie und ihre Styles einzigartig fand.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 01. Februar 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel