Account/Login

Kleidung hat kein Geschlecht

  • Chiara Stern, Klasse 9a, Scheffel-Gymnasium (Lahr)

  • Fr, 23. April 2021
    Schülertexte

Harry Styles zeigt, wie es geht.

Zum Thema Diversität fällt mir zuerst etwas zu Harry Styles ein: Am 13. November 2020 überraschte der Sänger und Schauspieler seine Fans mit einem unangekündigten Vogue-Foto-Shooting. Davon wurden insgesamt acht Bilder veröffentlicht – auf einem davon war Harry Styles mit seiner Schwester Gemma Styles zu sehen, auf den restlichen war er alleine. Doch das war nicht das, was die Leute beeindruckte. In den 127 Jahren, in denen es das Vogue-Magazin gibt, haben es nur zehn Männer auf das Cover geschafft – diese Männer waren jedoch in Begleitung von Frauen oder Gruppen und nie allein. Bei Harry Styles war das anders.

Früher gehörte Harry Styles der Band One Direction an. Zurzeit pausiert die Band, so dass die Bandmitglieder erst einmal solo arbeiten. Seitdem probierte Harry viel mit seinem neuen Kleidungsstil herum und nun trug er nicht mehr schwarze, enge Hosen, sondern extravagante Gucci-Suits, für die er inzwischen bekannt ist. Sie sind ein Markenzeichen von ihm, genauso wie die lackierten Fingernägel oder die pompösen Ringe, die er gerne am Finger hat. Vor allem das Lackieren der Fingernägel sorgte bei vielen Menschen für Aufregung, da diese meinten, es verletze die Maskulinität. Harry äußerte sich aber nie dazu. Trotz seines femininen Auftretens (wie die Gesellschaft es nennt) hätte wohl keiner damit gerechnet, dass sich Harry Styles als nächstes mit Rüschenbluse präsentiert.

Es gibt viele Leute, die seine Einstellung feiern, also die, dass Kleider kein Geschlecht haben. Ich persönlich finde das auch. Natürlich gab es viele Leute, die das nicht so fanden und den Schauspieler daraufhin beleidigten. Auch die US-amerikanische rechtskonservative Aktivistin Condace Owens kommentierte den Stil von Harry Styles: "Bring back manly man", schrieb sie auf Instagram. Wie Harry darauf reagierte? Gar nicht. Das Fazit ist, jeder sollte tragen, was er möchte, ohne dafür gehasst zu werden.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 23. April 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel