Account/Login

Bouldern

Klettern ohne Höhenangst

Leo Hunger, Klasse 9d, Kepler-Gymnasium, Freiburg

Von Leo Hunger, Klasse 9d, Kepler-Gymnasium & Freiburg

Fr, 11. März 2016 um 11:49 Uhr

Schülertexte

Man braucht keine Felswand zum Klettern. Eine Boulder-Halle tut es auch. Leo Hunger aus der Klasse 9d des Freiburger Kepler-Gymnasiums bouldert leidenschaftlich gerne. Wo er bouldert und warum, beschreibt er in seinem Text.

Hübsch bunt, aber ganz schön schweißtreibend.   | Foto: privat
Hübsch bunt, aber ganz schön schweißtreibend. Foto: privat
Vier Meter, vier anstrengende Meter liegen vor mir. Die dicken Matten am Boden sinken ein, als ich mich der Wand nähere, an die viele bunte Griffe geschraubt sind. Sie haben nicht mehr ihre ursprüngliche Farbe, denn sehr viele Kletterer haben diese Griffe schon vor mir benutzt. Ich greife in den Beutel an meiner Hüfte und hole weißes Pulver heraus, mit dem ich meine Hände einreibe. Ich mache das, damit ich nicht abrutsche. Als ich endlich an der Wand hänge, spüre ich die raue Oberfläche der Griffe. Immer höher klettere ich und schwinge mich endlich über die Kante. Meine Hände brennen und meine Arme brauchen eine Pause. Diesen Sport nennt man Bouldern.

Bouldern ist so ähnlich wie Klettern, nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass man beim Bouldern nicht angeseilt ist und dass die Routen beim Bouldern viel kürzer sind. Man kann im Freien am Felsen, aber auch in der Halle bouldern. Eines der berühmtesten Boulder-Gebiete liegt nahe der Stadt Fontainebleau in Frankreich. In diesem Wald bei Paris liegen viele große Findlinge herum, mit Ecken, Spalten und Kanten, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Man sollte dort einfach eine mitgebrachte Matte unterlegen und ist so ausreichend gesichert.

Hier in Freiburg kann man aber auch gut in der Halle bouldern, zum Beispiel bei Eiger Nord, in der Boulderkitchen oder im Blockhaus Freiburg. Man sollte aber nicht denken, dass Bouldern gefährlich ist. Der gesamte Boden ist mit dicken Matten ausgelegt und die Boulderwände sind in Absprunghöhe aufgebaut. Seit 1970 ist Bouldern eine eigene Disziplin des Sportkletterns. Die erste Weltmeisterschaft fand 2001 in Winterthur, das liegt in der Schweiz, statt. Bouldern macht sehr viel Spaß, da man es auch gut zusammen mit Freunden machen kann. Bis auf Boulder-Schuhe braucht man kein spezielles Equipment. Man kann einfach loslegen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel