Account/Login

Klimaschutz, Straßenbau und einige Jubiläen

  • Mo, 31. Dezember 2012
    Kenzingen

JAHRESRÜCKBLICK IN KENZINGEN: In Sachen Kultur war das Jahr 2012 eindeutig ein Verlust / Solaranlage auf dem ehemaligen Sprengplatz.

Eines der großen Kenzinger Bauprojekte...2 war der Ausbau der  Industriestraße.  | Foto: Archivfotos: Ilona Hüge
Eines der großen Kenzinger Bauprojekte im Jahr 2012 war der Ausbau der Industriestraße. Foto: Archivfotos: Ilona Hüge

KENZINGEN. Klimaschutz und der Ausbau von Straßen, erweiterte Baugebiete und weniger Schüler, Amokalarm, große und kleine Jubiläen, eine Weltmeisterin und den Abschied von Kenzingens letztem Ehrenbürger. Das und noch mehr hat das Jahr 2012 gebracht. In Sachen Kultur war es eindeutig ein Verlust: Das Heimatmuseum wurde aufgelöst, die Kulturtage eingestellt.

In der Kommunalpolitik wurde 2012 für die Zukunft geplant. Gleich im Januar stimmte der Gemeinderat der Gründung der Kommanditgesellschaft Kenzingen Regenerativ GmbH und Co KG zu. Das Projekt wurde den Bürgern im Mai vorgestellt: Sie sollten sich an den Kraftwerken von Kenzingen Regenerativ beteiligen können. Es wurde ein Erfolg: Zum Jahresende waren alle Anteile in Höhe von 420 000 Euro gezeichnet. Die erste Solaranlage von Kenzingen Regenerativ wurde auf dem Dach des Gymnasiums installiert und eine Woche vor Weihnachten in Betrieb genommen.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel