Langsam beginnen

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Von tmn

Mi, 29. Mai 2019

Kollektive

Ärztlichen Rat holen.

Radfahren gilt als ideale Sportart für Senioren. Einfach aufsteigen und auf die erste große Tour gehen sollten etwas Ältere aber nicht unbedingt, vor allem, wenn sie sportlich generell aus der Übung sind. "Wer über 60 ist, sollte sich vor dem Fahrrad fahren einmal vom Arzt untersuchen lassen", sagt Herbert Löllgen, Ehrenpräsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.

Wichtig ist das vor allem für die Teilnahme am Straßenverkehr. "Da sollte man beim Ergometertest schon 100 bis 125 Watt schaffen", sagt Löllgen. Denn nur so seien die Leistungsreserven noch groß genug, um den Verkehr aufmerksam beobachten zu können. Damit das Fahrrad dem Körper hilft und nicht schadet, sollte es richtig eingestellt sein. Ansonsten drohen Rückenschmerzen.

Um Beschwerden vorzubeugen, empfiehlt Löllgen älteren Radlern Ausgleichssport, Gymnastik etwa oder Rückenschwimmen. Kniebeuge und Liegestütz sind ebenfalls keine schlechte Idee. "Die Sportärzte raten grundsätzlich, dass gerade ältere Menschen zweimal in der Woche Krafttraining machen sollten, das gilt für Radfahrer besonders", sagt der Experte. "Dafür muss man nicht ins Fitnessstudio, viele Übungen kann man zu Hause machen."