Account/Login

Kollektives Versagen scheidet aus

Meinrad Heck

Von

Di, 16. Oktober 2007

Südwest

Oberlandesgericht Karlsruhe sieht keinen Beweis dafür, dass Finanzbeamte den Flowtex-Betrug hätten früher aufdecken können.

KARLSRUHE. "Kollektives Versagen" von Behörden spielt für Michael Zöller im Fall Flowtex keine Rolle. Auch "fahrlässige Amtspflichtverletzungen" kommen für den Vorsitzenden des 12. Zivilsenats am Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe für eine Haftung des Landes nicht in Betracht. Allenfalls könne "ein schlichter Verstand" zu dem Ergebnis kommen, Finanzbehörden hätten den Flowtex-Betrug schon früher durchschaut, als sie ihn aufgedeckt haben.

Dafür hatten geschädigte Gläubiger 1,1 Milliarden Euro Schadenersatz gefordert. Das OLG hat ihre Berufung gegen das erstinstanzliche Urteil nun aber zurückgewiesen. Nach 15-monatiger Verhandlung und 19 Zeugenvernehmungen sind Michael Zöller ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel