Konsens-Trasse: Machbar, aber teuer
Regierungspräsidium Freiburg spricht von Mehrkosten gegenüber der amtlichen Bergtrasse von rund 150 Millionen Euro.
BAD SÄCKINGEN. Geschätzte Mehrkosten gegenüber anderen Autobahntrassen von rund 150 Millionen Euro, aber grundsätzlich technisch machbar: Die Konsens-Trasse für die Abschnitte Karsau-Wehr (A98.5) und (A98.6) hat den Überprüfungen durch die Autobahnplaner des Regierungspräsidiums Freiburgs standgehalten. Die neue Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, die Staatssekretärin Gisela Splett und Planer der Freiburger Behörde stellten die Ergebnisse der Öffentlichkeit im Kursaal vor. Klare Vorgabe: Die Trasse muss weiter optimiert werden.
Mit Gutachten für rund 200 000 Euro hatte das Regierungspräsidium die Konsens-Trasse unter die Lupe genommen und sie als technisch machbar bezeichnet. Vor rund 150 Zuhörern gaben die Autobahnplaner um den Abteilungsleiter Straßenwesen im Regierungspräsidium (RP) Hans-Joachim Bumann eine knappe Einschätzung ihrer ...