Account/Login

Bad Krozingen / Müllheim

Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze

Kathrin Blum
  • Sa, 26. Januar 2013
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Die größte Stadt im Landkreis ist Müllheim – oder Bad Krozingen? Beides ist richtig, je nach Jahreszeit / Heuweiler ist am kleinsten.

  | Foto: Kathrin Blum
Foto: Kathrin Blum

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Wie heißt die Hauptstadt des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald? Diese Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten, wählt man die Einwohnerzahl als entscheidendes Kriterium. Denn: Zwei Städte wechseln sich ab. Im Herbst und Winter zählt Müllheim mehr Bewohner, im Sommer liegt Bad Krozingen zumindest für einige Wochen vorne. Auch die kleinsten Gemeinden schenken sich nicht viel. Aktuell ist Heuweiler die Landkreiskommune mit den wenigsten Einwohnern, dicht gefolgt von Horben.

BAD KROZINGEN
Lange lag Müllheim, das bis vor 40 Jahren sogar einen eigenen Landkreis anführte, unangefochten an der Spitze. Als der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 1973 gegründet wurde, hatte Müllheim gut 12 000 Einwohner und damit fast 25 Prozent mehr als Bad Krozingen. Doch die Kurstadt holt auf – und ist inzwischen zumindest ein paar Monate im Jahr größer als Müllheim. "Was daran liegt, dass im Sommer viele Saisonkräfte wie beispielsweise Erntehelfer bei uns gemeldet sind und auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel