Account/Login

Zischup-Interview

"Kosmetikerin ist meine Berufung"

  • Samuel Kraft, Marina Wendenburg, Klasse 8a, Hugo-Höfler-Realschule & Breisach

  • Mo, 02. Mai 2016, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Monika Wendenburg ist Kosmetikerin im Colombi-Hotel in Freiburg. Die beiden Schüler Samuel Kraft und Marina Wendenburg, beide Klasse 8a der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach, haben sie zu ihrem Beruf befragt.

Zischup: Wie bist du zu diesem Beruf gekommen?
Wendenburg: Nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Friseurin, habe ich beschlossen weiterzumachen und habe noch den Beruf der Kosmetikerin erlernt.
Zischup: Wie lange dauert die Ausbildung zur Kosmetikerin ?
Wendenburg: Man besucht ein Jahr die Kosmetikschule. Ich habe danach ein halbes Jahr lang ein Praktikum auf einer Schönheitsfarm gemacht. Das muss man zwar nicht, aber ich fand das wichtig.

Zischup: Was gibt es für verschiedene Gebiete in der Kosmetik ?
Wendenburg: Die Kosmetik umfasst die Pflege von Kopf bis Fuß, also zum Beispiel verschiedene Arten der Gesichtsbehandlung, Maniküre, Pediküre oder auch verschiedene Körperbehandlungen, die Dekorativkosmetik und vieles mehr.

Zischup: Wie lange hast du schon Erfahrung in diesem Beruf, und macht es dir immer noch genauso viel Spaß wie am Anfang ?
Wendenburg: Seit 29 Jahren übe ich den Beruf als Kosmetikerin aus. Er macht mir sehr viel Freude, es ist meine Berufung.
Zischup: Mit welchen Produkten arbeitest du und warum ?
Wendenburg: Ich arbeite mit den Produkten der Firma Jean D’Arcel.
Zischup: Findest du die modernen Kosmetikprodukte besser als die herkömmlichen?
Wendenburg: Das kommt auf die Inhaltsstoffe an und auf das, was ich von den Kosmetikprodukten erwarte. Bei Akne zum Beispiel arbeite ich gerne mit herkömmlichen Produkten und bei einer reiferen Haut mit moderneren Anit-Aging-Produkten, das heißt mit hochwertigen Wirkstoffen.
Zischup:
Wie läuft eine Gesichtsbehandlung ab?
Wendenburg: Der Ablauf einer klasischen Gesichtsbehandlung ist folgender: Erst wird die Haut abgereinigt, danach folgt die Hautdiagnose. Und nun wird die Haut mit einer Tiefenreinigung gepeelt. Um auf den nächsten Schritt, das Ausreinigen der Haut, vorzubereiten. Ausreinigen bedeutet, es werden Pickel und Unreinheiten entfernt. Dann werden die Augenbrauen gezupft und korrigiert, danach folgt eine Wirkstoffampulle und eine hauttypgerechte Gesichtsmaske sowie eine Gesichtsmassage. Und zum Schluss kommt die Abschlusspflege. Je nach Tageszeit bekommt der Kunde oder die Kundin eine Tages- oder Nachtcreme auf das Gesicht und Dekolleté aufgetragen. Je nach Wunsch bekommt die Kundin ein Make-up.

Zischup: Wo wird der Beruf der Kosmetikerin ausgeübt ?
Wendenburg: Als Kosmetikerin habe ich verschiedene Möglichkeiten zu arbeiten, zum Beispiel in Kosmetikstudios, in Drogerien, beim Hautarzt, auf Schönheitsfarmen oder als Repräsentantin für eine Kosmetikfirma.
Zischup: Findest du diesen Beruf anstrengend ?
Wendenburg: Kommt darauf an, welche Behandlungen man nacheinander durchführt. Bei mehreren Ganzkörpermassagen nacheinander kann es schon anstrengend werden.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel