Account/Login

Kraft tanken an spirituellem Ort

Johannes Bachmann
  • Di, 23. Januar 2018
    Wintersport

BZ-Plus Prominenz aus Politik und Sport weiht Folterkammer des Skiinternats Furtwangen ein – in der Hoffnung auf eine ewige Erfolgsstory.

Symbolisches Training in der zum Kraft... stemmt Gewichte vor Kirchenfenstern.   | Foto: bachmann
Symbolisches Training in der zum Kraftraum umgebauten ehemaligen Kapelle des Furtwanger Don Bosco-Heims. Der viermalige Skisprung-Weltmeister Martin Schmitt stemmt Gewichte vor Kirchenfenstern. Foto: bachmann

WINTERSPORT. Was tun, wenn Zweifel an der Seele nagen, wenn trotz aller Kraftanstrengung im Training der Kopf beim Wettkampf nicht mitspielt? Die Not eines Spitzensportlers ist manchmal groß, vor allem dann, wenn er zur Weltspitze zählt und Erfolge ausbleiben. Es gibt zwar Psychologen. Doch viele Athleten suchen Hilfe mit Blick nach oben. Und beten. An einem Ort der Stille. Hip ist das nicht. Aber es hilft.

Gezweifelt haben der viermalige Skisprung-Weltmeister Martin Schmitt, die Biathletin Simone Hauswald und wohl auch Kombinierer Fabian Rießle von der SZ Breitnau. Besinnung und Hilfe gesucht haben sie früher mehr oder minder häufig an einem Ort der Stille – in der Kapelle des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel