Account/Login

Kraft von Wind und Sonne nutzen

Andrea Gallien

Von

Do, 26. Juli 2012

Ehrenkirchen

Badenova legt im Gemeinderat Ehrenkirchen die "Energiepotenzialstudie" für Möglichkeiten klimafreundlicher Energienutzung vor.

Photovoltaik gehört zu den erneuerbare...kirchen noch ausgebaut werden könnte.   | Foto: dpa
Photovoltaik gehört zu den erneuerbaren Energien, deren Nutzung in Ehrenkirchen noch ausgebaut werden könnte. Foto: dpa

EHRENKIRCHEN. Wie kann die Energieversorgung von Ehrenkirchen nachhaltiger, klimafreundlicher und energieeffizienter werden? Antworten auf diese Fragen erhoffte sich die Gemeinde aus der "Energiepotenzialstudie", die die Badenova nun im Gemeinderat vorstellte. Ein Ergebnis vorweg: Solarenergie und Windkraft haben die größten Potenziale, größer als in Nachbargemeinden. Biomasse und Wasserkraft hingegen bieten weniger Potenzial, ein noch attraktiverer öffentlicher Nahverkehr könnte zu einer deutlichen Reduzierung der CO2 Emissionen führen.

Ausführlich schilderte Damian Wagner, Referent für erneuerbare Energien bei der Badenova, dem Gremium die Ergebnisse der Energiepotenzialstudie. Diese ist ein erster Teil des Klimaschutzkonzeptes, das Ehrenkirchen entwickeln möchte. Im Rahmen des Beteiligungsmodells kompas hatte die Badenova angeboten, kostenlos eine Studie vorzulegen, die den Istzustand in der Gemeinde erfasst und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel