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Kraftanstrengungen, um Lösungen zu finden

Hans-Jürgen Truöl
  • Mi, 12. Januar 2011
    Kreis Emmendingen

Güterzugtrasse: DB-Netz AG-Vorstandsvorsitzender Kraft sichert Lückenschluss beim Lärmschutz in Bottingen zu / Riegeler und Reuter Varianten im Gespräch.

Oliver Kraft (rechts) wird von Werner ...ete Peter Weiß (3. von links) hört zu.  | Foto: hans-jürgen truöl
Oliver Kraft (rechts) wird von Werner Haberer und Bürgermeister Markus Jablonski über die „Riegeler Variante“ informiert. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß (3. von links) hört zu. Foto: hans-jürgen truöl

KREIS EMMENDINGEN. Die Bahn will bei der Planung ihrer Güterzugtrasse "nicht mit dem Kopf durch die Wand". Ganz im Gegenteil zeige die jüngste Vergangenheit, "dass wir eine Lernkurve haben", sagte der Vorstandsvorsitzende der DB-Netz AG Oliver Kraft am Dienstag bei einer Fahrt, die in March begann und durch Reute sowie die Teninger Ortsteile Bottingen und Nimburg an den Kaiserstuhl in die Riegeler Waldsiedlung führte.

Zustande gekommen war der Besuch auf Initiative des Emmendinger CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß. Dieser sowie sein Endinger Landtagskollege Marcel Schwehr wollten damit auch Vorwürfe entkräften, sie würden sich beim 3. und 4. Gleis vorrangig um die Herbolzheimer und Kenzinger Betroffenheiten kümmern und Riegel "links liegen lassen". Dies warf Riegels Bürgermeister Markus Jablonski ihnen, der Bahn insgesamt und auch Medien vor: "Wir werden stiefmütterlich behandelt", sagte Jablonski am Riegeler ...

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