Account/Login

Beruf Topmodel

Kraftraubend

Linda Jakob und Belma Mehmedovic, Klasse 9c, Kepler- Gymnasium

Von Linda Jakob und Belma Mehmedovic, Klasse 9c, Kepler- Gymnasium (Freiburg)

Mo, 11. Mai 2020 um 13:50 Uhr

Schülertexte

Linda Jakob Belma Mehmedovic Beide Klasse 9c Kepler- Gymnasium

Zu viel Fasten ist nix.   | Foto: Jens Kalaene
Zu viel Fasten ist nix. Foto: Jens Kalaene
Auf Instagram, Snapchat und Co begegnen uns immer wieder Models, deren Körper scheinbar perfekt sind. Auch wir haben schon das ein oder andere Mal Selbstzweifel bekommen, da unsere Körper nicht diesem Schönheitsideal entsprechen. Da wir aber trotzdem manchmal diesen Körpern nacheifern, wollten wir wissen, welchen Preis das hat. Also haben wir eine Woche lang Diät gehalten.

Als wir uns über die Regeln informierten, wurde uns versprochen, bis zu sieben Kilo in zehn Tagen abzunehmen, was sich für uns unrealistisch und ungesund angehört hat. Die Regeln: Die tägliche Kalorienzufuhr muss auf 800 beschränkt werden, wobei Gemüse nicht als Kalorien gezählt werden, Zucker ist tabu. Nach dem Frühstück dürfen keine Kohlenhydrate mehr gegessen werden. Stattdessen stehen viel Proteine und Krafttraining auf dem Programm.

Unsere Diät sah also an den meisten Tagen so aus:
• Frühstück: ein Smoothie mit einer Scheibe Vollkornbrot und ein Apfelessig-Shot
• Mittagessen: Gemüse mit Ei und Bohnen
• Abendessen : Salat mit Putenbrustscheiben oder Lachs und Gemüse
• Snacks: Beeren, Nüsse oder Früchte
• 3 Liter Wasser pro Tag
Jeden Tag haben wir eine Stunde Sport, aufgeteilt in 30 Minuten Ausdauertraining und 30 Minuten Krafttraining, gemacht. Zugegebenermaßen war das mit nur 800 Kalorien am Tag ziemlich kraftraubend. Nach fünf Tagen haben wir uns deshalb von dem strengen Plan getrennt. Nach drei verlorenen Kilo ist unsere Waage dann stehen geblieben. Für uns das Zeichen, dass das das Gewicht ist, bei dem wir ohne zu hungern in der Zeit ankommen können.

Aber für diesen Zeitraum fanden wir das auch genug, da wir nicht auf Kosten unserer Gesundheit abnehmen wollten. Viel wichtiger als der Verlust der Kilos war uns aber der Gewinn der bewussten Ernährung. Auch jetzt achten wir noch auf unsere Ernährung und greifen eher nach dem Apfel als nach einem Schokoriegel.
Was wir aus dem Projekt gelernt haben: Rasche Gewichtsabnahme macht in den wenigsten Fällen Sinn. Unser Körper hat uns dazu auch ein klares Stopp-Zeichen gegeben.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel