Breisgau-Hochschwarzwald

An der B 31 gibt es zu wenig Parkplätze für Lastwagen

Louis Groß

Von Louis Groß

Di, 12. Dezember 2017 um 16:38 Uhr

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ Plus Für den zunehmenden Schwerlastverkehr gibt es zu wenig Stellplätze – nicht nur an den Autobahnen, sondern auch an der B 31 . Das führt zu Stress bei den Fahrern und überfüllten Parkplätzen.

Die Wiesen- und Berglandschaften entlang der B 31 sind mit einer dünnen Schneeschicht zugedeckt. Das Schild zum Lastwagen-Parkplatz "S’Grafewäldele" fängt gerade die letzten Sonnenstrahlen ein, als Willi Hoffmann mit seinem 40-Tonner einfährt. Er ist einer von vielen Lastwagenfahrern, die hier Halt machen. Ein Parkplatzbesuch.

"Zum Wochenende liegen die Nerven blank – da will jeder nach Hause. Heutzutage ist das kein Fahren mehr, das ist ein Kampf", erzählt Willi Hoffmann, Lastwagenfahrer seit 1975. 540 Kilometer fährt er täglich – wenn alles glatt läuft. An diesem Tag ist er auf dem Weg nach Frankreich. Bei jedem Wort, das der Sachse spricht, stößt er sichtbare Atemwölkchen aus. Zum Kochen sei es heute zu kalt, deshalb gibt es nur eine Brotzeit. "Blutwurst, Zwiebelwurst, ein bisschen ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ