Südbaden

Keine neuen Flüchtlingsunterkünfte im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Sebastian Wolfrum

Von Sebastian Wolfrum

Mi, 20. April 2016 um 21:17 Uhr

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Deutlich weniger Asylsuchende erreichen Deutschland – das macht sich auch in Südbaden bemerkbar. So wird etwa im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald der Bau weiterer Heime gestoppt.

Immer weniger Flüchtlinge kommen in Deutschland an. Die Zahlen gehen so stark zurück, dass der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald vorerst keine neuen Flüchtlingsunterkünfte bauen wird. Begonnene Projekte werden fertiggestellt, doch in einigen Gemeinden wird es nun vorerst keine Flüchtlingsunterkunft des Landkreises geben.

Die Zahlen
Die Zahl der Flüchtlinge, die in Deutschland ankommen und in der Folge auf Länder und Landkreise verteilt werden, ist deutlich gesunken. Ursache sei laut Landrätin Dorothea Störr-Ritter "das Verhalten anderer europäischer Länder", also die Schließung der Balkanroute und das Abkommen der Bundesregierung mit der Türkei. "Diese zwischenzeitliche Atempause kommt uns zugute, um für die Zukunft zu planen", sagte Störr-Ritter im Sozialausschuss des Kreistages. Laut Sozialdezernentin Eva-Maria Münzer kamen im November 2015 noch fast 40.000 Flüchtlinge nach Baden-Württemberg, im Januar 2016 waren es noch 15.200, im März noch 3300. Das bekommt jetzt auch der Landkreis zu spüren. Wurden im März noch etwa 100 Menschen jede Woche zur ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ