Überblick

Welche kreativen Ideen es in der Landwirtschaft im Breisgau gibt

Andrea Drescher

Von Andrea Drescher

Di, 31. Juli 2018 um 21:23 Uhr

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-Plus Mit Nebeldrachen und Superabsorber: Landwirte im Breisgau zeigen sich kreativ – und erhalten für ihre Projekte auch die Unterstützung von Wissenschaftlern und Förderfonds.

Die Welt verändert sich, ihr Klima auch. Zum Glück ist der Mensch erfinderisch, sodass er sich auf kalte, nasse oder trockene Zeiten einstellen oder auch auf (neue) Probleme reagieren kann.

Kerzen und Nebeldrache
April, April, der weiß nicht, was er will. So scherzhaft sich diese Bauernregel anhört – 2017 hatten die April-Launen böse Folgen: Nach lauen Wochen waren Obstbäume und Reben voll am Sprießen, dann wurde es bitterkalt. Frost drohte, Trieben und Blüten den Garaus zu machen. Um dies zu verhindern, schützte Familie Siegel vom gleichnamigen Obstgut in Schallstadt ihre Bäume, indem sie zwischen ihnen Spezialkerzen aufstellte. Ganz so innovativ sei das gar nicht, sagt Gabriele Siegel, ihr Mann habe das schon öfter gemacht, die Kerzen, die aus Frankreich stammten, gebe es schon seit Jahrzehnten. Ganz ohne war das Aufstellen der Sechs-Liter-Kerzeneimer jedenfalls nicht – sie mussten mit dem Traktor aufs Feld gebracht und von Hand aufgestellt werden. In einer einzigen Nacht brannten auf 15 Hektar Fläche 1800 Kerzen. Wie viele es insgesamt waren, weiß Gabriele Siegel nicht. Doch die Kosten hätten sich auf mehr als 10.000 Euro belaufen.

War die Strategie denn erfolgreich? Ja, sagt Gabriele Siegel, beim Steinobst ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ