Account/Login

Freiburger Wasserexperte

Wie sich das Grundwasser nach langer Trockenheit entwickelt

Manuel Fritsch
  • Di, 08. Januar 2019, 16:22 Uhr
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Freiburgs Bächle haben wieder Wasser. Der Regen brachte Entspannung. Warum das dem Grundwasser aber nur kurzfristig hilft, erklärt Klaus Rhode, Wasserexperte beim Versorger Badenova.

Die Dreisam liefert das Wasser fürs un...m Sommer 2018, funktioniert das nicht.  | Foto: dpa
Die Dreisam liefert das Wasser fürs unterirdische Reservoir. Wenn’s nicht regnet, wie im Sommer 2018, funktioniert das nicht. Foto: dpa
1/2
Der trockene Sommer hat so manchen Landwirt stöhnen, so manchen jubilieren lassen. Kartoffeln sind teuer geworden, Äpfel gibt es in Massen. Wegen der niedrigen Pegelstände waren Lastentransporte auf dem Rhein nur eingeschränkt möglich. All das sind die sichtbaren Auswirkungen eines heißen, trockenen Sommers. Doch was sind die unsichtbaren Folgen? Wie sich die lange Trockenheit aufs Grundwasser ausgewirkt hat und was in Zukunft zu erwarten ist, wollte Manuel Fritsch von Klaus Rhode, dem Leiter der Bereiche Wasser und Abwasser der Badenova, wissen.
BZ: Wie steht es nach dem Dürresommer um unser Grundwasser?
Rhode: Der Grundwasserleiter für Freiburg liegt im Dreisamtal, wird von den Schwarzwaldhöhen gespeist und versorgt das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel