"Es könnte mir besser gehen"

mzd,cch,gkv,hü

Von Markus Zimmermann, Christa Hülter-Hassler, Georg Voß & Ilona Hüge

Di, 15. März 2016

Kreis Emmendingen

Am Morgen nach den Wahlpartys fällt die Bilanz der Landtagskandidaten unterschiedlich aus – richtig glücklich ist keiner.

KREIS EMMENDINGEN. Zittern, hoffen, rechnen, jubeln, fluchen: Der Sonntag war für die Landtagskandidaten eine aufreibende Sache. Markus Zimmermann, Christel Hülter-Hassler, Georg Voß, Ilona Hüge und Patrik Müller haben sich umgeschaut und umgehört – am Wahlabend und am Tag danach.

Grüne
Der Kandidat lässt sich spät blicken, will die ersten Hochrechnungen im stillen Kämmerchen abwarten. In Ruhe nachdenken. Rund 20 Minuten nach Schließung der Wahllokale betritt Alexander Schoch schließlich die Weinstube "Der Grieche" in Waldkirch. Die Gäste applaudieren brav, von überschwänglicher Freude ist wenig zu spüren: Die Grünen haben die Wahl gewonnen – trotzdem scheint die Enttäuschung groß zu sein, dass das Rekordergebnis die Verluste der SPD nicht wettmachen kann.
Schoch setzt sich und stärkt sich erst mal mit griechischen Speisen. Er zeigt sich zuversichtlich: "Mein Ergebnis lag immer über dem der Partei im Land", sagt er. Kurz vor 20 Uhr steht fest: Er hat es geschafft, er hat das Direktmandat gewonnen und den Wahlkreis Emmendingen der CDU abgejagt. "Ich bin glücklich über ein gutes Ergebnis", sagt er – aber auch, dass das gute ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung