Kreis Waldshut

BZ-Umfrage: "Maut für eine Dorfstraße? Die spinnen doch!"

Gerd Leutenecker

Von Gerd Leutenecker

Di, 08. Juli 2014 um 17:23 Uhr

Kreis Waldshut

Was sagen eigentlich Schweizer und Grenzgänger zur geplanten PKW-Maut? BZ-Mitarbeiter Gerd Leutenecker hat sich im Laufenpark in Laufenburg umgehört und festgestellt: Das Thema sorgt, ähnlich wie die WM, für Emotionen.

Wolfgang Rudolph, 58, Montageunternehmer aus Bad Salzuflen: "Eine Maut war doch von Anfang an klar, dass die kommen wird. Das jetzige Modell ist eine Kopfgeburt. Die Gegenrechnung wird nicht aufgehen, wenn dann auch noch mit der Einkommenssteuererklärung womöglich das Geld erst zurückgeholt werden soll. Vor allem der Verwaltungsaufwand frisst die ganzen Einnahmen auf. Im Ausland muss ich zwar auch bezahlen, die Vignette wie in der Schweiz wäre das beste Modell. Mit der KfZ-Steuer haben wir uns arrangiert, da kann ich mein Auto danach aussuchen, was ich dann ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ