Account/Login

Kritik an Klinikstandort Windschläg

  • Christine Storck

  • Do, 07. Juni 2018
    Offenburg

BZ-Plus Bahnplaner: Der von der Kreisverwaltung favorisierte Standort für ein neues Klinikum ist mit dem Tunnelbau nicht sehr verträglich.

Großes Interesse an den Güterzugplänen...ung in der Reithalle war gut besucht.   | Foto: Christine Storck
Großes Interesse an den Güterzugplänen der Bahn: Die Informationsveranstaltung in der Reithalle war gut besucht. Foto: Christine Storck

OFFENBURG. Kreisverwaltung und Ortenau-Klinikum favorisieren für ein neues Großkrankenhaus eine Fläche bei Windschläg (wir berichteten). Diese Idee könnte jedoch den Bau des Offenburger Güterzugtunnels in die Länge ziehen. "Standort und Tunnelbau sind nicht unbedingt verträglich", meinte der für den Streckenabschnitt zuständige Planer von der DB Netze, Sven Adam, am Dienstag bei einer Bürgerveranstaltung in Offenburg. Grund dafür sei der strenge Lärmschutz im Bereich von Krankenhäusern.

Der Kreis argumentiert für seinen Favoriten mit der guten Verkehrsanbindung. Ein neues, zentrales Klinikum nördlich von Windschläg wäre demnach nicht nur für Offenburg, sondern auch für die Raumschaften Kehl und Oberkirch gut erreichbar. Es liege zum einen direkt an der Bundesstraße B 3 und nah der B 28 und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel