Kurz gemeldet

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 02. Februar 2021

FC Basel

Denz vor Saisonstart — FC Basel verleiht Campo — Trainerwechsel in Auggen — Guschel zum FC Zell — Erzingen bindet Trainer — Grüttlauf abgesagt

RADSPORT

Denz vor Saisonstart

Radprofi Nico Denz, 26, steht im Aufgebot seines Rennstalls Team DSM für die Tour de la Provence (11. bis 14. Februar). Für den Albbrucker wird es das erste Rennen des Jahres sein, nachdem er die vergangene Saison mit dem Giro d’Italia im Oktober abgeschlossen hatte.

FUSSBALL

FC Basel verleiht Campo

Samuele Campo wechselt für die restliche Saison leihweise vom FC Basel zum SV Darmstadt in die zweite Fußball-Bundesliga. Wie der Tabellenzweite der Schweizer Super League vermeldet, besitze Darmstadt "eine Option für eine definitive Übernahme" des Mittelfeldspielers. Campo kam in dieser Saison auf neun Einsätze und stand seit November in keinem Pflichtspiel im FCB-Kader. Der 25-Jährige durchlief bis zur U 21 die Basler Nachwuchsabteilung und kehrte zu Jahresbeginn 2018 von einem zweijährigen Gastspiel vom FC Lausanne-Sport zurück.

Trainerwechsel in Auggen

Der FC Auggen geht mit neuem Trainer in die kommende Fußball-Saison. Im Sommer übernimmt Daniel Kreisl für Marco Schneider, der "uns signalisiert hat, dass seine Tätigkeit als Spielerberater und der zeitliche große Aufwand eines Verbandsligatrainers nicht mehr miteinander vereinbar sind", so Sportchef Björn Giesel. Schneider (45, früher SV Weil) betreut den FCA seit 2018. Sein Nachfolger Kreisl, 47, coachte zuletzt den Verbandsligisten FC Waldkirch und den Landesligisten VfR Hausen.

Guschel zum FC Zell

Der Fußball-Bezirksligist FC Zell hat mit Lukas Guschel einen Zugang in der Winterpause vermeldet. Guschel war bis zur B-Jugend in der SG Schönau-Zell aktiv und wechselte 2019 ins Grütt, zum FV Lörrach-Brombach. Dort lief der Mittelfeldspieler zunächst für die zweite A-Junioren-Mannschaft in der Bezirksliga auf, in der aktuellen Runde absolvierte er sieben der neun Partien in der U-19-Oberliga. Verlängert hat der Bezirksliga-Vierte mit Coach Michael Schwald, der damit bereits in seine fünfte Saison in Zell gehen wird. "Aufgrund der ausgezeichneten Arbeit, sowohl in sportlicher als auch menschlicher Hinsicht, ist die Fortführung der Zusammenarbeit die ideale Lösung, um die positive Entwicklung des Teams fortzuführen", hieß es von Seiten des FCZ.

Erzingen bindet Trainer

Die personellen Planungen bei Fußball-Bezirksligist FC Erzingen für die neue Spielzeit sind weit vorangeschritten. Wie der Tabellenzweite mitteilte, "hat bis auf wenige Ausnahmen der Großteil der Spieler" für die kommende Spielzeit zugesagt. Nach Cheftrainer Klaus Gallmann haben auch dessen Assistenten Michael Jauch und Sylvio Kech verlängert.

LEICHTATHLETIK

Grüttlauf abgesagt

Der TuS Lörrach-Stetten hat den Grüttlauf abgesagt. Die Entscheidung sei "seit einer Weile abzusehen" gewesen, nach der Generalversammlung sei sie definitiv. Der Grüttlauf, aufgrund der Pandemie bereits 2020 ausgefallen, war für den 21. März geplant.