Account/Login

Kurz gemeldet

  • Felix Meier, Niko Blauel, , Kai Rißler, Gordian Wernet, , Kira Lang, , Jonas Götte &

  • Do, 30. April 2015
    Schülertexte

Youtube studieren? — Apple goes Auto — Zum Fledermausturm — Rundhölzer

Mausohrfledermäuse   | Foto: DPA
Mausohrfledermäuse Foto: DPA
Youtube studieren?

Viele Jugendliche schauen gerne den Internetkult Youtube. "Wie gerne ich doch ein Youtube-Star wäre", das denken sich viele Youtube-Fans und vor allem Jugendliche. Dies will die Macromedia-Hochschule in Köln mit einer Erfolgsgarantie möglich machen. "Wir stehen am Anfang einer neuen Epoche", meint Christoph Krachten, der Geschäftsführer des Mediennetzwerks Mediakraft. Diese arbeiten in Zusammenarbeit mit der Macromedia-Hochschule in Köln an dem Studiengang "Social Media TV" für Youtube-Nachwuchs. Dieser hat seinen Preis, 5400 Euro für jedes der sieben Semester. Viele Kritiker sagen aber, es wäre das Geld nicht wert, da man zum Youtuber "geboren" sein muss. Mediakraft und die Macromedia-Hochschule wollen die Chance für Jugendliche jedoch nicht aufgeben.

Felix Meier und Niko Blauel,Klasse 8c, August-Macke-Schule, Kandern

Apple goes Auto

Die Firma Apple will im Jahr 2020 Medienberichten zufolge ihr erstes Auto auf den Markt bringen, das "iCar". Das Auto soll elektrisch betrieben sein und man kann mit seinem iPhone auf das Autosystem zugreifen. Die Mitarbeiter wurden für die Produktion abgeworben. Die Auto-Hersteller VW, Nissan und Daimler sehen die Produktion gelassen. Nur der Auto-Hersteller BMW sieht das iCar als Herausforderung. Das iCar soll einen sportlichen Look bekommen und umweltschonend sein. So will Apple viele Kunden bekommen und möchte sich einen festen Platz auf dem Automarkt sichern.
Kai Rißler und Gordian Wernet, Klasse 8b, Neulinden-Schule, Elzach

Zum Fledermausturm

Der Fledermausturm ist ein zirka zwölf Meter hoher Turm, in dem viele Fledermäuse hausen. Er liegt mitten auf dem Planetenweg, der von Kandern nach Wollbach/Egerten führt. Der rund 4,4 Kilometer lange Rundweg ist nicht nur für Wanderer, sondern auch sehr gut für Kinder geeignet. Über den Wanderweg sind neun Tafeln aufgestellt worden, wo sehr viel über das Wissenswerte der Natur draufsteht. Das ist interessant für Klein und Groß. Der Fledermausturm wurde früher als Kalkofen benutzt. Er stammt aus dem Jahre 1929 und wurde von Emil Sütterlin erbaut. Kira Lang, Jana Sütterlin und Giulia Meiners,Klasse 8, August-Macke-Schule,Kandern

Rundhölzer

In den vergangenen Wochen wurden in den Landkreisen rund um Waldshut größere Mengen an Holz gestohlen. Noch unbekannte Täter haben mit schweren Geräten mehrere Festmeter an Holz aus dem Wald gestohlen. Förster vermuten, sie haben es gestohlen, weil die Nachfrage und der Holzpreis immer weiter steigen. Förster kontrollieren nun auch nachts ihr Revier und den geschlagenen Holzbestand. Es ist im Gespräch, ob sie mit Wildkameras oder mir Gips die Täter ermitteln können. In anderen Forstrevieren wurden diese Methoden erfolgreich angewendet.Jonas Götte, Klasse 8, Fürstabt-Gerbert-Schule, St. Blasien

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 30. April 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel