Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mi, 05. Mai 2021

Südwest

Hilfe für Indien — Hagel wird Fraktionschef

LANDESREGIERUNG

Hilfe für Indien

Baden-Württemberg wird dem von der Corona-Pandemie besonders stark getroffenen Land Indien 400 Beatmungsgeräte aus der eigenen Notfallreserve spenden. Der Südwesten, der mit dem indischen Bundesstaat Maharashtra zusammenarbeitet, benötige diese Geräte nicht mehr, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag. Sie seien einst vorsorglich angeschafft worden. Die Geräte sollen bald nach Indien gebracht werden.

CDU IM LANDTAG

Hagel wird Fraktionschef

Der 33-jährige Manuel Hagel löst Wolfgang Reinhart (65) als CDU-Fraktionschef im Landtag ab. Der Vertraute des Parteivorsitzenden Thomas Strobl erhielt am Dienstag in Stuttgart 40 von 42 Stimmen. Zwei Abgeordnete votierten gegen ihn. Das ist eine Zustimmung von 95 Prozent. Hagel hatte keinen Gegenkandidaten. Reinhart will dem Vernehmen nach Minister in der neuen grün-schwarzen Regierung unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) werden.