Der Mann für alle Fälle

Felix Lieschke

Von Felix Lieschke

Fr, 13. November 2015

Lahr

BZ-PORTRÄT: Jürgen Siefert – einer von vielen Helfern, die sich um die Belange der Flüchtlinge in Lahr kümmern.

LAHR. Jürgen Siefert ist einer unter vielen Helfern, die sich in Lahr ehrenamtlich um die Probleme und Belange der Flüchtlinge aus der ganzen Welt kümmern. Der Freundeskreis Flüchtlinge umfasst mittlerweile rund 100 Helfer und der 67-Jährige ist einer, der sich bereit erklärt hat, einmal einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen zu geben. Täglich besucht er die Flüchtlingsunterkünfte in Lahr. Zwei bis drei, manchmal mehr Stunden fährt er von der Ortenauhalle, über die IBG-Halle in die Geroldsecker Vorstadt und bietet jedem seine Hilfe an – oder nur sein offenes Ohr.

"Sprich bitte deutsch mit mir", heißt es von Siefert zu einem Nigerianer an der IBG-Halle. Was folgt ist eine amüsante Darbietung englischer und deutscher Brocken, mit wilden Gesten auf beiden Seiten. "Bis auf wenige Wörter, spreche ich kein Englisch", sagt Siefert, "ich verständige mich aber trotzdem irgendwie." "Salam Aleikum" heißt es in die eine Richtung, "good morning" in die andere, als er in den Wohnbereich der Mehrzweckhalle hinein läuft. "Eigentlich bin ich heute nur hier, weil gestern eine Veranstaltung war und ich mal wissen will, wie sie es fanden", sagt er. Drinnen wirkt es wie bei einem Ferienlager kurz ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ