Die "Lahrer Bibel" für Studenten

Kommersbuch wird 150 Jahre alt

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 18. November 2008 um 11:11 Uhr

Lahr

Eine Geburtstagsfeier der ganz besonderen Art gab es am Samstag in Kippenheimweiler. Das "Allgemeine Deutsche Kommersbuch" (ADK) – von Studenten und alten Herren liebevoll die "Lahrer Bibel" genannt – wurde 150 Jahre alt.

LAHR. Das "Allgemeine Deutsche Kommersbuch" (ADK) wurde damals zum Liederbuch der politisch aktiven und aufmüpfigen Studenten und für den Verleger Moritz Schauenburg ein lang anhaltender Erfolg. Kurz nach Erscheinen war die ersten Auflage vergriffen, nach gut hundert Jahren waren über eine Million Exemplare in ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ