"Mit Mädchen im Internat fing es an"

Juliana Eiland-Jung

Von Juliana Eiland-Jung

Mi, 15. Februar 2012

Lahr

BZ-INTERVIEW mit den beiden dienstältesten Lehrern, Reiner Anstett und Günter Ringwald, über 100 Jahre CSG-Gebäude .

LAHR. Sie sind die beiden dienstältesten Lehrer am Clara-Schumann-Gymnasium: Seit über 30 Jahren unterrichtet Reiner Anstett Musik und Französisch, Günter Ringwald Mathematik, Physik und Astronomie an Lahrs kleinstem Gymnasium, dessen Gebäude in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Unserer Mitarbeiterin Juliana Eiland-Jung erzählten die beiden Pädagogen, wie sehr sich das CSG im Laufe ihres Berufslebens verändert hat.

BZ: Wann genau haben Sie beide im CSG angefangen?

Anstett: Bei mir war es September 1980, aber da es am CSG kein volles Deputat für mich gab, war ich noch mit einigen Stunden an das Max-Planck-Gymnasium und später an das Scheffel-Gymnasium abgeordnet. Und Rektor Kasper warnte mich auch gleich, dass meine Stelle nicht sicher sei am damaligen Aufbaugymnasium, weil das Land über die Schließung nachdenke.

Ringwald: Ich bin im Januar 1981 an das Clara-Schumann-Gymnasium gekommen. Den Hauptteil meines Deputats unterrichtete ich am Max-Planck-Gymnasium, ich hatte zunächst nur eine Klasse am CSG. Im folgenden Sommer wechselte ich dann ganz an das ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ