Account/Login

Langeweile? Ach was!

  • Sa, 23. Januar 2021
    Neues für Kinder

Leicht ist es nicht, sich im Lockdown immer bei Laune zu halten, aber diese Tipps helfen dabei.

Das bringt Spaß: zum Lieblingssong abr... oder eine Schatzsuche machen (unten).  | Foto: deagreez  (stock.adobe.com)
Das bringt Spaß: zum Lieblingssong abrocken oder eine Schatzsuche machen (unten). Foto: deagreez  (stock.adobe.com)
Okay, reden wir nicht drumrum: Diese Corona-Pandemie ist unendlich öde. Keine Schule, kein Sport im Verein, keine Ausflüge, so wenig wie möglich Freunde treffen. Und raus zieht es einen auch nicht immer. Schwupps, ist sie da, die Langweile. Wir haben Tipps gesammelt, mit denen ihr die Corona-Tage ein wenig bunter gestalten und gute Laune bekommen könnt.

Fett ABTANZEN

Was gibt es Schöneres, als sich ausgelassen zum Lieblingslied zu bewegen? Eben. Also: Musik volle Pulle aufdrehen und los geht’s. Eine Disco im Wohnzimmer macht ziemlich schnell ziemlich glücklich. Jeder in der Familie darf einen Song aussuchen, zu dem er am liebsten abrocken möchte. Und wer den Text kennt: Unbedingt laut mitsingen!

Schätze suchen

Felicitas (fast 6) nutzt die kitafreie Zeit gerade am liebsten, um zu malen oder zu basteln: zum Beispiel einen Kugelfisch aus einer alten CD. Den versteckt sie dann in der Wohnung für Mama, Papa und die große Schwester und lässt sie den Schatz suchen. Dafür zeichnet sie auf Zettel Pfeile oder Hinweise, in welchem Zimmer der nächste Hinweis versteckt ist. Moritz (5) veranstaltet gerne eine Schatzsuche für seine Freunde. Dafür versteckt er einen Schatz im Park oder beim Spielplatz und schickt seinem Freund Justus eine Karte mit Hinweisen, wo er den Schatz finden kann. "Am Schönsten ist es, wenn ich dann selbst dran bin und selber einen Schatz suchen kann", sagt Moritz.


Jeder Tag ein Motto

Wenn alle Tage gleich sind, muss man sie eben selber ein bisschen anders machen. Zum Beispiel mit einer Farbe. Wenn der Montag grün ist, deckt ihr den Tisch mit grünen Servietten, sammelt grüne Blätter, vernascht Schokolade mit grünem Papier, trinkt grüne Brause und malt ein Bild mit allen Grüntönen, die die Stiftebox hergibt.

Streiche spielen

Die Familie reinlegen und dann gemeinsam lachen? Alicia (7) liebt den "Spaß des Tages". Zum Beispiel: die Zahnpasta verstecken, Smarties ins Müsli mischen, aus schwarzen Pfeifenputzern eine Spinne basteln und in eine Ecke setzen, damit Papa erschrickt, je zwei unterschiedliche Socken von Mama zusammenstecken, eine Traube in Schokobon-Papier einwickeln und in die Packung schmuggeln, einen Luftballon so hinter der Tür drapieren, dass er platzt, wenn jemand ins Zimmer kommt.

Auf die Plätze, fertig ...

Ein Wettbewerb kann schnell neue Energie geben. Schließlich wollen wir alle gewinnen, oder? Wer schafft die meisten Hampelmänner? Wer hat das Puzzle als erster fertig? Yannick (fast 7) empfiehlt: Wer baut das coolste Lego-Raumschiff? Funktioniert super mit der Familie oder mit Freunden – die Ergebnisse kann man per Foto oder Video austauschen.

Spiele basteln

Ihr habt alle Spiele schon oft gespielt und findet sie langweilig? Dann bastelt euch ein Neues. Zum Beispiel ein Memory. "Man braucht nur ein paar leere Karten und malt oder klebt dann das gleiche Muster immer auf zwei Karten – das geht schnell", sagt Verónica (10).

Hilfe im Notfall

Die Laune ist so richtig im Keller? Dann hilft nur eins: Lasst euch von Mama oder Papa mal richtig durchkitzeln. Das bringt gute Laune, versprochen.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 23. Januar 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel