Account/Login

Langfinger-Ede auf Seefahrt

  • Von Tim Frey (10) aus Freiburg

  • Mi, 12. November 2008
    Schreibwettbewerb

Von Tim Frey (10) aus Freiburg

Es war einmal eine Piratencrew, deren Chef Langfinger-Ede hieß. Dieser war von Gold und Silber sehr besessen. Er hat schon viele Schätze vergraben, aber auch ausgegraben. Eines Tages, als sich mal wieder die ganze Crew langweilte, schrie Amerika-Anna plötzlich auf. Sie hatte gerade Piratenzeitung gelesen: "Ein Schatz, Langfinger-Ede, da steht etwas von einem Schatz. Da steht, dass nördlich von den Osterinseln ein Schatz vergraben ist. Den müssen wir ausgraben", schrie sie.

"Was redest du da von einem Schatz?", sagte Ede. "Wo soll da ein Schatz sein?" "Na hier, nördlich, neben den Osterinseln", murmelte Amerika-Anna aufgeregt. "Wieso fahren wir dann nicht hin?", brüllte Staubfinger die beiden so laut an, dass ihnen fast die Ohren abfielen.

Nach langem Diskutieren fuhren sie mit ihrem Schiff "Lieselotte" zu den Osterinseln. "Wann sind wir endlich da?", schrie Langfinger-Ede aufgeregt. "Na, hat dich das Goldfieber erwischt?", fragte Amerika-Anna spöttisch. "Was redest du da? Seit Einbein tot ist, redest du nur vom Goldfieber", fuhr Ede sie an.

"Da guckt ein Mast aus dem Wasser, Steuerbord voraus, englische Flagge", kam es vom Mast herab. "Dann sind wir am Ziel", erklärte Amerika-Anna.

"Packt Hacke und Spaten

und bringt das Beiboot zu

Wasser, Männer!",

schrie Käpt’n Langfinger
"Wieso? Woher weißt du das?", fragte Staubfinger. "Naja, in der Piratenzeitung stand, dass man das Versteck an einem Mast mit englischer Flagge, die aus dem Wasser ragen, erkennen kann", sagte Amerika-Anna so scharf, dass man denken könnte, sie bringe jeden um, der ihr zu nahe kommt.

"Packt Hacke und Spaten und bringt das Beiboot zu Wasser, Männer!", schrie Käpt’n Langfinger. Auf der Insel angekommen, schrie einer der Männer und sagte: "Hier geht es lang. Da ist ein Pfeil in den Baum geritzt." "Nun, dann folgt ihm", sagte Staubfinger.

Die Piraten mussten einige Zeit einem steinigen Pfad folgen. Irgendwann sah Amerika-Anna etwas Schwarzes und rannte hin: "Eine Piratenflagge! Hier graben", befahl sie, und die Männer gehorchten. Sie gruben, bis sie auf etwas Hartes stießen. "Da geht nichts mehr, das muss die Truhe sein", sagte einer der Männer.

"Was steht ihr denn noch so blöd rum? Zieht sie raus", meinte Ede. Als er dann die Truhe öffnete – denn trotz allem hatte Ede als Piratenkapitän das alleinige Recht, eine Schatzkiste zu öffnen – waren Tausende von Kartoffeln drin. "Dieser Schatz reicht für viele Jahre", sagte der Käpt’n zu seinen Piraten.

Ressort: Schreibwettbewerb

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 12. November 2008: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel