Account/Login

Kanada

"Last Christmas" im traurigsten und rührendsten Sinne

  • Sa, 24. Oktober 2015
    Panorama

Ein krebskranker kanadischer Junge wird Weihnachten wohl nicht mehr erleben. Nun hat seine Heimatgemeinde das Fest einfach vorverlegt. Aus St. George berichtet Gerd Braune.

Evan hat eine lange Leidensgeschichte hinter sich.   | Foto: privat
Evan hat eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Foto: privat

ST. GEORGE. Lichterketten, Christbäume, Weihnachtsmänner – und das im Oktober. Die kanadische Kleinstadt St. George, ein Städtchen 100 Kilometer westlich von Toronto, hat in diesem Jahr das Weihnachtsfest vorverlegt. Dafür gibt es einen bewegenden Grund: Mit dem Lichterglanz wollen die Bewohner einem schwerkranken kleinen Jungen eine Freude bereiten, der das Weihnachtsfest im Dezember vielleicht nicht mehr erleben wird.

Sieben Jahre alt ist Evan Leversage. Er hat viel mitgemacht. Bereits im Alter von zwei Jahren war bei ihm ein nicht operierbarer Gehirntumor entdeckt worden. Mehrmals musste er sich starker Chemotherapien und Bestrahlungen unterziehen. Aber nun scheint er den Kampf zu verlieren. Der Krebs hat sich in dem kleinen Körper ausgebreitet. Die Ärzte teilten Evans Mutter Nicole Wellwood mit, dass sie nichts mehr für ihren Jungen tun können. Sie empfahlen ihr außerdem, das Weihnachtsfest auf Oktober vorzuziehen, falls dieses Fest für Evan wichtig sein sollte, erzählt Nicole Wellwood der Lokalzeitung Brant Expositor.

Die 31-jährige Nicole, alleinerziehende Mutter von drei Jungen, folgte dem Rat der Ärzte. Um ihrem Sohn eine Freude zu bereiten, stellte sie vor dem Haus einen Weihnachtsmann auf und brachte ein paar Lichterketten an. Einige Nachbarn schlossen sich an. Eine wahre Lawine an Unterstützung löste dann Nicoles Cousine Shelly Wellwood aus, als sie auf ihrer Facebook-Seite von der Diagnose der Ärzte berichtete, und dass ein frühzeitiges Weihnachtsfest nochmals Glanz in das Leben des Jungen bringen könnte.

Die ganze Gemeinde reagierte. Immer mehr der 3000 Einwohner von St. George beschlossen, ihre Häuser weihnachtlich zu schmücken. Lichterketten wurden angebracht und Weihnachtsbäume in die Vorgärten gestellt. "All die Unterstützung und Liebe, es ist überwältigend", sagt Nicole Wellwood über das Engagement der Bürger. "Wir haben nicht erwartet, dass es so groß wird."

Beim Lichterschmuck wollten es die Bürger nicht belassen. Spontan wurde für den heutigen Samstag die traditionelle "Santa Claus Parade" organisiert, eine Mischung aus Weihnachtsfeier und Straßenfest. In kurzer Zeit war der Paradezug mit 25 Wagen zusammengestellt und wird direkt an Evans Haus vorbeiführen.

Aber wie erklärt Nicole Wellwood ihrem Sohn den vorzeitigen Weihnachtsglanz? "Ich sage ihm, dass das die Gemeinde macht, weil alle ihn lieben." Auch Geschenke wurden gesammelt. Und weil bereits nach ein paar Tagen mehr Geschenke im Rathaus abgegeben wurden, als die Familie überhaupt annehmen kann, soll ein Teil einem Kinderkrankenhaus gespendet werden. Cousine Shelly startete zudem eine Spendenaktion, um Nicole zu unterstützen und die Ausbildung von Logan und Tyson zu finanzieren. "Das Geld wird direkt an Nikki fließen, um Lebenshaltungskosten für sich und die Jungen zu decken", sagt Shelly. Bis Freitag waren auf dem Konto mehr als 19 000 Dollar eingegangen.

Bürgermeister Ron Eddy wird am Samstag bei der Weihnachtsparade dabei sein. "Evan wird das Glück des Fests erleben und sein wahrscheinlich letztes Weihnachtsfest genießen", sagt der Bürgermeister mit bewegter Stimme.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 24. Oktober 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel