Account/Login

Personalabbau

70 Stellen fallen weg: Frust und Ärger bei H.C. Starck

Winfried Dietsche
  • Fr, 16. April 2010, 10:24 Uhr
    Laufenburg

Investitionen in den Standort Laufenburg? Nein. Stattdessen: Abbau von 70 Arbeitsplätzen. Das Unternehmen H. C. Starck befördert mit neuen Einschnitten Frust und Ängste bei der Belegschaft.

Déjà-vu-Erlebnis? Demos  gegen den Ste...ewerkschaft  auch diesmal nicht aus.    | Foto: FRED THELEN
Déjà-vu-Erlebnis? Demos gegen den Stellenabbau bei H.C. Starck wie Ende 2008 schließt die Gewerkschaft auch diesmal nicht aus. Foto: FRED THELEN

LAUFENBURG. Mit einer Mischung aus "Enttäuschung, Frustration, Resignation und auch Wut", so das Empfinden des Betriebsratsvorsitzenden Andreas Becker, hat die Belegschaft von H. C. Starck in Laufenburg gestern Mittag in einer außerordentlichen Betriebsversammlung aus dem Mund von Geschäftsführer Axel Westerhaus die Kunde von neuerlichen "Anpassungsmaßnahmen" vernommen. Von einem – befürchteten – Verkauf der Halle Süd indes ist einstweilen nicht die Rede.

"Veränderte Markt- und Wettbewerbsverhältnisse für die am Standort Laufenburg erzeugten Produkte erfordern umfangreiche Maßnahmen zur Kostensenkung und Produktivitätsverbesserung": So formuliert die Unternehmensleitung in Goslar in einer Pressemitteilung, was Geschäftsführer Westerhaus auch den Mitarbeitern zu erklären versuchte. Die 70 – von noch 330 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel