"Haus des Lebens" als Lebenswerk

Gertrude Siefke

Von Gertrude Siefke

Do, 28. April 2011

Laufenburg

Die aus Laufenburg stammende Schwester Frumentia gibt in Offenburg schwangeren Frauen und unbegleiteten Kindern eine Obhut.

LAUFENBURG / OFFENBURG. Wenn Schwester Frumentia an ihren Geburtsort Laufenburg denkt, gerät sie ins Schwärmen. "Wie im Bilderbuch" sehe es dort aus, erinnert sich die 71-jährige Ordensfrau, die vor einem Monat mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt wurde (wir berichteten). Allerdings war sie schon lange nicht mehr an der Schweizer Grenze: "Wann denn?", fragt sie und legt die Stirn in Falten. Schließlich hat sie in ihrem "Haus des Lebens" alle Hände voll zu tun.

Die Einrichtung liegt rund 130 Kilometer von der alten Heimat entfernt in Offenburg. Dort, in Mittelbaden, entstand ihr Lebenswerk. Von der Idee bis zur Umsetzung trägt alles die Handschrift der gebürtigen Margareta Maier. Bis heute trägt sie die Verantwortung in dieser Zufluchtsstätte für schwangere Frauen und junge Mütter, die nicht mehr weiter wissen, und für unbegleitete Kinder, die dort in Obhut gegeben werden. Und wird von fast allen liebevoll "Frumi" genannt.

Ihren Schwesternnamen hatte sie sich nicht ausgesucht. Das war vor 50 Jahren, als sie ins Kloster der Gengenbacher Franziskanerinnen eingetreten war, noch nicht üblich. Zunächst sei sie erschrocken, weil sie Frommentia verstanden habe und ihr ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ