Laufen, bis Körper und Seele glühen

Annemarie Zwick  und Dieter Reinhardt

Von Annemarie Zwick (Text) und Dieter Reinhardt (Fotos)

Mo, 13. Oktober 2014

Leichtathletik (regional)

Grenzerfahrung: Der Schwarzwald-Marathon in Bräunlingen lockt an zwei Tagen 1925 Starter / Starke Schwarzwälder.

LEICHTATHLETIK. "Ein bisschen Spaß muss sein", intonierte die Blaskapelle gestern vor der Kirche in Unterbränd. Die Scharen der Halbmarathonläufer und Walker, die dort die Straße herunterkamen und im rechten Winkel abbogen, wussten die unterstützende Beschallung überwiegend zu schätzen. Und aller sichtbaren Anstrengung zum Trotz strahlten viele der Frauen und Männer mit Startnummern auf den bunten Trikots genau das aus: Spaß.

Allein unterwegs im Wald sah das manchmal anders aus, ebenso im Ziel. Bastian Gloeden zum Beispiel. Nach seinem fulminanten Endspurt war der 23-jährige Bubenbacher so ausgepumpt, dass er sich erst mal langlegen musste. Auf dem blanken Asphalt lag er auf dem Rücken und rang nach Luft, ansonsten bewegungslos. Freundin Carolin hatte ein Auge auf ihn, ließ ihn aber in Ruhe. Ein Sanitäter, der ihn eine Weile beobachtet hatte, kam näher und fragte, ob er Hilfe brauche. "Alles prima", ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ