Lenzkirch wächst ins Niederdorf

Ralf Morys

Von Ralf Morys

Sa, 10. August 2013

Lenzkirch

Gemeinderat beschließt ein Neubaugebiet mit 38 Plätzen / Erschließungsträger verpflichtet /Biobauer bangt um seine Existenz.

LENZKIRCH. Ein Neubaugebiet mit 38 Bauplätzen in attraktiver Südlage, das in zwei Abschnitten erschlossen wird, packt die Gemeinde im Niederdorf mit einer für sie neuen Vorgehensweise an. Der Gemeinderat beschloss am Donnerstagabend mit 12 : 3 Stimmen, dafür einen Erschließungsträger zu beauftragen und mit der Firma Rüdiger Kunst-Kommunalkonzept GmbH aus Freiburg einen Erschließungsvertrag abzuschließen. Im ersten Bauabschnitt werden zwölf Bauplätze erschlossen. Der Quadratmeterpreis soll zwischen 100 und 120 Euro liegen.

Knapp zwei Dutzend Besucher waren ins Kurhaus zur Sitzung gekommen, darunter auch die sechsköpfige Familie Vogelbacher. Landwirt Harald Vogelbacher ergriff in der Frageviertelstunde das Wort und bat das Gremium, die Notbremse zu ziehen. Er befürchtet, dass die nahe seinem Biohof entstehenden Wohnhäuser, dann seinen Hof in Existenznöte bringen. Alle Redner versicherten dabei, dass sie zwar den Nutzungskonflikt sehen, den landwirtschaftlichen Betrieb aber nicht schädigen wollten.

Der Bebauungsplan Niederdorf ist seit rund zehn Jahren rechtskräftig. Bei seiner Aufstellung gab es schon Proteste von Anliegern, zuletzt, als die Firma Atmos dort ein großes Grundstück für mögliche Erweiterungen erwarb. Doch mit dem Zugriff auf Flächen der insolventen Kematen auf dem früheren Kadusgelände, haben sich diese Pläne erledigt. So ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ