Leser helfen unbürokratisch

ult

Von ult

Sa, 04. Januar 2014

Titisee-Neustadt

BZ-AKTION WEIHNACHTSWUNSCH: Spenden lindern Not.

TITISEE-NEUSTADT (ult). Mit vielen kleinen Zuwendungen aus den Spenden der BZ-Leser konnte zahlreichen Menschen im Hochschwarzwald eine Freude zu Weihnachten bereitet und gezeigt werden, dass sie von der Gemeinschaft nicht vergessen wurden. Damit ist die Aktion Weihnachtswunsch der Badischen Zeitung aber nicht abgeschlossen. Über den Jahreswechsel sind weitere Spenden eingegangen. Mit rund 51 000 Euro können die sozialen Dienste nun 2014 Bedürftigen in Notlagen schnell und unbürokratisch eine Unterstützung gewähren.

Caritas, das Diakonische Werk, Lebenshilfe, Arbeiterwohlfahrt und DRK wissen viele Beispiele, in denen mit Spenden der BZ-Leser die Not von Menschen zeitweise gelindert wurde. Ein Beispiel ist Horst K.: Der 62-Jährige liegt mit einer Krebserkrankung in einer Klinik. Er stammt aus einfachen Verhältnissen und wuchs mehr oder weniger behütet auf. Er heiratete und wurde Vater. Doch die Ehe zerbrach, und der Kontakt zur Exfrau und seinem Kind nahm ab und ging ganz verloren.
Den Lebensunterhalt verdiente K. in der Gastronomie. Mitte 50 wurde er zum Hartz IV-Empfänger. Es fiel ihm nicht leicht, sich mit den Veränderungen abzufinden: Dem Gefühl, in der Arbeitswelt nicht mehr gebraucht zu werden, dem Rückgang an sozialen Kontakten, den finanziellen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung