Westerwelle

Letzte Ausfahrt Rückzug

Thomas Maron

Von Thomas Maron

Mo, 04. April 2011

Deutschland

Zurück aus China bleibt Guido Westerwelle nur noch, in der Niederlage Stil und sein Ministeramt zu bewahren.

Es ist vorbei. Um 18.04 Uhr wird im Thomas-Dehler-Haus das Ende einer Ära verkündet. Guido Westerwelle ist an das Rednerpult getreten. Bei früheren Auftritten, dann, wenn es Erfolge zu feiern gab, drängten sich in solchen Momenten andere FDP-Prominente gerne um ihn herum mit ins Bild. An diesem Abend steht er von der Partei verlassen da. Lediglich sein Sprecher ist noch an seiner Seite – quasi von Amts wegen. Westerwelle wirkt gefasst. Er will diesen Moment offensichtlich mit Anstand hinter sich bringen. Kein bissiges Wort ist aus seinem Mund zu hören, kein Nachtreten erlaubt er sich.
Stilfragen waren und sind ihm wichtig, auch in den bitteren Sekunden, die jetzt vor ihm liegen. Er habe sich die Entscheidung "gut und gründlich überlegt", sagt er zu Beginn des Statements. Und verkündet, dass er Mitte Mai auf dem ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung