Jung & einsam

Vielen Studierenden fällt es schwer, Anschluss zu finden

Manuela Müller

Von Manuela Müller

Di, 07. Mai 2019 um 17:38 Uhr

Liebe & Familie

Von wegen feiern, chillen und Freunde treffen. Wenn Studierende in eine neue Stadt kommen, stehen sie häufig vor dem Problem, dass sie keinen Anschluss finden und vereinsamen.

Dass sie das Alleinsein auch genießen kann, ist Daria* erst im vergangenen Jahr aufgefallen, als sie auf dem Jakobsweg durch Spanien und Portugal gewandert ist. Als sie das erzählt, strahlt ihr Gesicht. Während ihres Studiums in Deutschland – zuerst im Erasmus-Semester, dann im Master-Studium – war sie dagegen oft einsam und hat darunter gelitten. "Was stimmt mit mir nicht?", hat sie sich dann gefragt. Selbstzweifel, Traurigkeit, das Gefühl, für die anderen nicht gut genug zu sein, waren die Folge.

Viele Studieren haben Probleme, Anschluss zu finden
Dieses Gefühl kennen viele Studierende, das zeigt sich in Internetforen, in denen sie sich austauschen. Auch wenn sie es selbst nicht unbedingt als Einsamkeit bezeichnen. Sie sagen eher, dass sie Probleme damit haben, Anschluss zu bekommen und Freundschaften zu knüpfen, weiß Matic Rozman zu berichten. Er ist psychologischer Psychotherapeut und berät beim Studierendenwerk Freiburg in der Psychotherapeutischen Beratungsstelle. "Bei Einsamkeit mischt sich oft das Gefühl von eigenem Versagen bei", sagt er.

Der Selbstwert sinkt, das Gefühl der Unzulänglichkeit steigt. Offizielle Zahlen darüber, wie viele Studierende von Einsamkeit betroffen sind, gibt es allerdings keine.

Und das in einer Zeit, die sowieso voller ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ